1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

Zauberwürfelkunst in Wacken für die Ukraine

Erstellt:

Kommentare

jumos_280722_4c
Julian Exxel will den Menschen in der Ukraine helfen. Dazu wird er aus »Zauberwürfeln« sein Mosaik-Kunstwerk (im Hintergrund) aufbauen und Spenden sammeln. © Red

Tobias »Eggi« Exxels Sohn Julian kann den »Zauberwürfel« sehr schnell lösen. Daraus entstand die Idee, eine Hilfsaktion für die Ukraine zu starten und zwar beim großen Wacken Open Air.

Vogelsberg - Tobias »Eggi« Exxel, Bassist der Metal-Band Edguy, tourte Jahre über den Globus, arbeitet nun aber auch als Musiklehrer an einer Alsfelder Schule. In diesen Tagen möchte er aber nicht sich oder seine Band promoten, sondern auf eine Aktion seines Sohnes Julian aufmerksam machen. Der plant eine große Spendenaktion für die Ukraine. Voraus geht ein Projekt, bei dem der bekannte »Zauberwürfel (Rubiks Cube) eine große Rolle spielt. Denn aus den bunten Würfeln will Julian beim Wacken Open Air ab dem 3. August ein großes Mosaik aufbauen. Das Motiv dafür ist dem Cover einer Platte von Edguy entlehnt.

Hilfsaktion für die Ukraine live in Wacken: »Eggis« Sohn erstellt Zauberwürfelkunstwerk

Julian, elf Jahre, ist seit zwei Jahren begeisterter Speedcuber und er kann den bekannten Zauberwürfel in etwa 20 Sekunden lösen. Sein Rekord liegt bei 14 Sekunden. Sein Vater Tobias: »Er trainiert dafür, als wäre dies sein Leistungssport und kann dementsprechend auf einer Seite auch jedes beliebige Muster, das man ihm vorgibt, in Sekunden erstellen. Ich bin selbst erstaunt über seine Hingabe und seine Leistungen und bin ihm hier keine nennenswerte Hilfe.«

Da ihn der Ukrainekrieg sehr beschäftigt und er mitbekommt, »dass auch wir als Familie schon hohe Beträge für die Flüchtlinge gespendet haben«, möchte Julian nun gerne ein großes Mosaik erstellen, es verlosen und den Erlös für die geflüchteten Kinder spenden: Die Edguy und Rock&Metal- Fans sollen entweder über Facebook etc. oder live in Wacken zuschauen können, wie Julian das Bauwerk erstellt, die Leute sollen online und vor Ort spenden können (zehn Euro). Später wird das Mosaik unter allen Spendern verlost.

Zauberwürfelkunst live bei Wacken: Ravensburger stellt 850 Rubik’s Cubes

Als Motiv möchte Julian das Edguy-Cover »Age Of The Joker« verwenden, welches nach Aussagen seines Vaters »sehr komplex ist«. Das Bild wird am Ende dann 25 Würfel breit und 34 Würfel hoch sein. Tobias Exxel: »Ich habe mich sehr lange damit beschäftigt und einen Entwurf mit der entsprechenden Auflösung und den sechs Farben des Zauberwürfels erstellt«.

Der deutsche Vertrieb für Rubik’s Cubes Ravensburger sei sehr begeistert vom Entwurf und habe dafür schon 850 Würfel zur Verfügung gestellt. Damit kann Julian nun ein Kunstwerk errichten, das etwa 1,95 mal 1,40 Meter groß und etwa 80 Kilogramm schwer ist. Der Entstehungsprozess soll über soziale Medien dokumentiert werden.

Tobias Exxel hat nach eigenen Worten einen engen Kontakt zur bundesweiten Aktion www.aktion-deutschland-hilft.de. »Wir hatten mehrere Telefongespräche, sie sind sehr begeistert von der Aktion, werden uns unterstützen, Spendenlinks generieren, bei denen man spenden kann. Auch alle rechtlichen Punkte und Datenschutzbestimmungen haben wir geklärt und für alles eine Lösung gefunden, um die Verlosung durchführen zu können. Auf diese Art ist alles seriös, transparent und nachvollziehbar.«

Zauberwürfel Hilfsaktion von 11-Jährigem für die Ukraine auch auf Youtube

Julian ist nicht nur Cuber, außerdem auch Eintracht Frankfurt-Fan und ein sehr ehrgeiziger Pianist und Gitarrist und er liebt die Rockmusik, er beherrscht unter anderem Queen’s Bohemian Rhapsody am Piano, spielt als Jüngster in einer Rockband Gitarre und hat schon eigene Songs geschrieben und aufgenommen, »die sehr von den Scorpions beeinflusst sind«, wie sie Vater Tobias schmunzelnd beschreibt.

Er besucht die sechste Klasse des Schwalmgymnasiums, spielt dort auch in der Schulband und hat schon viele Mitschüler mit dem Cuben angesteckt.

Julian hat auch einen Kanal bei Youtube namens »JuCube«, dort wurde zunächst ein zweiminütiger Film gepostet, in dem er ein riesiges Eintracht Frankfurt-Logo gewürfelt hat, die Spendenaktion ist ebenfalls gestartet.

rubick_1a_260722_4c_1
Julians Vater Tobias hat für das geplante Kunstwerk einen Entwurf mit der entsprechenden Auflösung und den Farben des Zauberwürfels erstellt. Das Motiv stammt von einer CD der Band Edguy, bei der Exxel Bassist ist. © Red

Auch interessant

Kommentare