Warnung vor Haustürgeschäften
Vogelsbergkreis (pm). Bei Haustürgeschäften geben sich Betrüger oft als Handwerker oder Dienstleister aus. Handwerks-, Elektrik-, Gas- oder Wasserarbeiten sind nur einige der angebotenen Leistungen. So treten sie auch als angebliche Dienstleister von Telekommunikationsunternehmen auf. Nicht selten fordern Kriminelle hohe Geldbeträge für in Aussicht gestellte Arbeiten, die niemals durchgeführt werden oder sie erbringen mangelhafte Leistungen, die zudem eine überteuerte Rechnung nach sich ziehen.
In anderen Fällen betreten die Betrüger die Wohnungen oder Häuser der späteren Opfer und lassen die Haustür für nachfolgende Täter offen, die unbemerkt Wertgegenstände aus den Räumlichkeiten entwenden. Daher rät die Polizei:
Überprüfen Sie die Angaben der Dienstleister und der zugehörigen Firma. Gibt es die Firma überhaupt?
Achten Sie bei Internetauftritten von Firmen auf tatsächlich Erreichbarkeiten, Impressum und Adressen.
Haben Sie überhaupt einen Dienstleister beauftragt oder einen Termin vereinbart? Lassen Sie keine unbekannte Person ungeprüft in Ihre Wohnung oder Haus.
Überprüfen Sie Ausweise und hinterfragen Sie die Identitäten bei der jeweiligen Firma oder Behörde.
Schließen Sie Ihre Haustür immer selbst, damit keine unbefugten Personen den Wohnraum betreten können.
Zahlen Sie nicht im Voraus für in Aussicht gestellte Leistungen und lassen Sie sich einen Kostenvoranschlag sowie immer eine Rechnung aushändigen