Ute Richter an der Spitze der Landsenioren

Alsfeld (bf). Erstmalig steht eine Frau an der Spitze der Landsenioren im Altkreis Alsfeld. Ute Richter (64) wurde dieser Tage bei der Versammlung der Landseniorenvereinigung Alsfeld zur neuen »Chefin« der seit 1991 bestehenden Vereinigung gewählt. Ute Richter löst Gerhard Ziegler (85) ab, der seit 2006 den Vorsitz bei den Landsenioren Alsfeld führte.
Die Landwirtschaft ist der Steuerfachwirtin Ute Richter nicht fremd. Denn: Ute Richter ist ausgebildete Landwirtin. Sie war im elterlichen landwirtschaftliche Betrieb tätig und führte - nach dem früheren Tod ihres Vaters Otto Richter (1971) - zusammen mit Mutter Ilse Richter den Betrieb über 15 Jahren.
Die Landsenioren, so Gerhard Ziegler und Ute Richter, verstehen sich als lose Vereinigung von älteren Landwirten, die sozusagen aus der direkten und unmittelbaren landwirtschaftlichen Tätigkeit aus Altersgründen ausgeschieden; sich aber weiterhin der Landwirtschaft eng verbunden fühlen. Man könne sie durchaus als »Gemeinschaft der älteren Landwirte mit der Pflege der Geselligkeit« bezeichnen, sagte Gerhard Ziegler.
Renate Janner, Geschäftsführerin seit 1991, wies auf zahlreiche Ausflüge, Fahrten und Zusammenkünfte in der Region und in ganz Deutschland, aber auch acht Flugreisen hin. Die Reisen, so Renate Janner, waren teilweise »gekoppelt« mit dem Hessischen Bauernverband, hatten dabei - neben den Erkundungen der Länder und der Geselligkeit - einen interessanten landwirtschaftlichen Teilbereich. Und genau in diesem Kontext haben sich die Landsenioren seit ihrer Gründung im Jahre 1991 entwickelt. Die Landsenioren verstehen sich auch als »Stimme der Erfahrung im ländlichen Raum« Raum«, sagte Ziegler weiter.
In der Mitgliederversammlung gab Renate Janner einen Bericht über die Jahre 2020 und 2021. Die Aktivitäten litten unter der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen.
Ein Generationswechsel wurde teilweise bei den Vorstandswahlen eingeleitet. Neben Ute Richter wurde Alfred Keil (Schellnhausen) zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind: Margot Herdt (Otterbach), Wilhelm Isenberg (Lehrbach), Heinz Adolf Koch (Leusel), Rudi Hill (Ohmes), Werner Lutz (Hainbach), Karin Schott (Windhausen) und Udo Kornmann (Zell). Geschäftsführerin bleibt Renate Janner (Alsfeld).
Vorsitzende Ute Richter dankte Gerhard Ziegler für seine lange Zeit als »Chef der Landsenioren« und überreichte zusammen mit Renate Janner ein Präsent. Gerhard Ziegler hatte im Jahre 2006 den Vorsitz der Landsenioren von Karl Dörr aus Stumpertenrod übernommen. Mit einer gemütlichen Kaffeetafel ging die Versammlung zu Ende.