Telekom betreibt jetzt 65 Standorte
Vogelsbergkreis (pm). Die Mobilfunk-Versorgung im Vogelsbergkreis sei »jetzt noch besser«. Die Telekom habe dafür in den vergangenen zwei Monaten fünf Standorte neu gebaut, zwei mit LTE und einen mit 5G erweitert. Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es stehe insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung.
Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Antrifttal, Gemünden (Felda), Herbstein (2), Homberg (Ohm), Romrod und Schlitz (2). Der Standort in Gemünden (Felda) diene zudem der Versorgung entlang der Autobahn und ein Standort in Schlitz diene zudem der Versorgung entlang der Autobahn/Bahnstrecke.
Die Telekom betreibe im Vogelsbergkreis jetzt 65 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liege bei rund 94 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 51 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an sechs Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.
Standort gesucht
Die Telekom sei auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.
Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem eigenen Wohnort erfahren will, der kann sich im Internet unter der Adresse www.telekom.de/netzausbau informieren.