Tanz für den Frieden
Vogelsbergkreis (pm). Am 29. April wird an vielen Orten Deutschlands und weltweit getanzt. So auch im Vogelsbergkreis. Künstlerinnen, soziokulturell Engagierte und Bildungseinrichtungen haben sich hierfür zusammengetan. Mit Unterstützung von TraVogelsberg wollen sie mit einer gemeinsamen Aktion insbesondere die jungen Vogelsberger in Bewegung bringen.
Initiiert von der Künstlerin Annika Keidel findet in Schlitz am Freitag von 15 bis 17:30 Uhr die Liveaktion »Tanz im Park« statt. Im Schlitzer Schlosspark kann ein digitaler Tanzspaziergang gelaufen werden. Tanzstationen mit Musik und Bewegungsimpulsen laden zum Tanzen, Ausprobieren und Experimentieren ein.
Für den Tanzspaziergang sowie für die Mittanz-Aktion »Tanz im Park« sind keine Vorkenntnisse im Tanz nötig. Neugierde und Freude an der Bewegung genügen, um den Welttanztag zu zelebrieren und gemeinsam zu tanzen. Zeitgleich findet in Schotten eine Straßenparade unter dem Motto »Tanz für den Frieden« statt. Die Parade beginnt um 16 Uhr am Alteburgpark, Treffpunkt ist bereits um 15.45 Uhr. Abschluss soll auf dem Schottener Marktplatz sein.
Dabei handelt es sich um eine Kooperation der Grundschule Schotten, »Über-Brücken« (ÜB) unter der künstlerischen Leitung von Frank Händeler, »Feuer und Farbe« mit Judith Hildmann und Daniela Christ sowie »Zansiba« mit Fips (Philipp Obal), Coleen und Heike Johannsen. »Feuer und Farbe« werden als »Dancing Butterflies« die Friedensparade auf Stelzen begleiten.
Die Frankfurter Künstlerinnen sind Performerinnen im Bereich Flow Arts, Jonglage, Tanz, Aktions- und Stelzentheater. Die Zirkusartistinnen und Artisten von dem Verein für Kultur und Erlebnispädagogik »Zansiba« werden die Parade mit akrobatischen Aktionen verzaubern - künstlerisch und mit möglichst viel Witz. Die Grundschule Schotten beendet die Parade an diesem Tag mit einem Auftritt auf dem Feierabendmarkt. Bestückt mit Gießkannen führen die Schülerinnen und Schüler für dieses Event kreierte Stücke auf.
Damit werden sie am 12. Mai in Gießen auftreten. Dort treffen sie mit sieben anderen Musikalischen Grundschulen an der Marktkirche zusammen und gestalten ein musikalisches Programm. Bei der Friedens-Parade sind Interessierte zur Teilnahme eingeladen. Die Akteure bitten um blau-weiße oder bunte Kleidung und Attribute, um dem Frieden Farbe zu geben.
Damit greift die Kulturinitiative TraVogelsberg eine Aktion auf, die bundesweit von der »Aktion Tanz« angestoßen wurde. Die Tanzspaziergänge finfen an Plätzen, in Parks, am See, in der Fußgängerzone statt. Der Welttanztag wird seit 1982 am 29. April gefeiert. Angeregt wurde dieser vom Tanzkomitee des Internationalen Theaterinstituts, um den Tanz als universelle Sprache in der Welt zu würdigen.