Säulen der Seniorenpolitik

Vogelsbergkreis (pm). Zwei Persönlichkeiten der Vogelsberger Kommunalpolitik verabschiedete Kreisbeigeordneter Kurt Wiegel, Beauftragter für Senioren und Inklusion des Vogelsbergkreises, gemeinsam mit Michael Duschka, Vorsitzendem des Seniorenbeirats, in der jüngsten Sitzung des Kreis-Seniorenbeirats.
Mit anerkennenden Worten dankten sie der ehemaligen Seniorenbeauftragen Rosemarie Müller und Dr. Bernd Liller, Vorsitzender des Seniorenbeirats in der vorangegangenen Wahlperiode, für ihre Arbeit, und würdigten die wichtigen Rollen der beiden in der Seniorenpolitik.
Rosemarie Müller aus Feldatal war von 2009 bis 2021 Kreisbeigeordnete und setzte sich von 2007 bis 2021 als Seniorenbeauftragte des Vogelsbergkreises für die Belange älterer Menschen ein. Neben regelmäßigen Sprechstunden und unzähligen Terminen als Seniorenbeauftragte falle besonders ihr kommunalpolitisches Wirken ins Auge. Seit vielen Jahren gestaltete sie die Seniorenpolitik im Kreis aktiv mit, und prägte Institutionen wie beispielsweise das Bündnis für Familie von Anfang an mit.
Dr. Bernd Liller war seit 2016 Vorsitzender des Seniorenbeirats des Vogelsbergkreises und stellte über Jahre hinweg die Interessen von Senioren in den Mittelpunkt seiner ehrenamtlichen Arbeit. Schon früh kamen Themen wie altersgerechtes Leben und Wohnen, Nachbarschaftshilfe und die Vernetzung verschiedener Institutionen, Vereine, Verbände und Organisationen immer wieder auf die Tagesordnung.
Michael Duschka dankte Müller und Dr. Liller für die Arbeit im Ehrenamt und wünschte den beiden Glück und Gesundheit. Auch Kreisbeigeordneter Kurt Wiegel, Beauftragter für Senioren und Inklusion, brachte seine Dankbarkeit für das Engagement der beiden zum Ausdruck, bevor der Seniorenbeirat in die Tagesordnung einstieg.