Philippi fährt ab Dezember
Vogelsbergkreis (pm). Bereits seit über 15 Jahren vergeben der Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (ZOV-Verkehr) und die Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) ihre Leistungen im lokalen Busverkehr im Rahmen europaweiter wettbewerblicher Vergabeverfahren.
»Mit der europaweiten Ausschreibung der Verkehrsleistung entsprechen wir nicht nur den rechtlichen Vorgaben, sondern können auch klare Leistungs- und Qualitätsvorgaben machen.
Hierzu gehört die Ausstattung der Busse ebenso wie Vorgaben zur Zuverlässigkeit des Betriebs und natürlich die Fahrpläne«, erläutert Stefan Klöppel, Leiter des lokalen Aufgabenträgers ZOV-Verkehr, die Vorteile des Ver-fahrens.
Infolge der Neuvergabe wird es in dem Linienbündel »Alsfeld Süd« zu einem Betreiberwechsel kommen. Hier wurde eine jährliche Fahrleistung von 411 300 Kilometern jährlich ausgeschrieben.
Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember dieses Jahres wird in diesem Bündel die Philippi Nahverkehr GmbH & Co. KG aus Mücke die Leistungen erbringen. »Sie konnte sich durch die Abgabe des wirtschaftlichsten Angebots durchsetzen und löst daher zum Fahrplanwechsel die ALV Oberhessen GmbH & Co. KG ab,« heißt es in der Pressemitteilung weiter.