OVAG warnt vor Betrügern

Vogelsbergkreis (pm). Die OVAG warnt vor ungebetenen Anrufen, die unerwünschte Folgen haben können. Zunächst klingt das einladend: Am Telefon meldet sich eine Stimme, die nicht nur Sympathie, sondern auch scheinbare Sachkenntnis vermittelt. Man wisse doch sicherlich um die enorm gestiegenen Energiepreise, es drohe gar eine Abschaltung vor Strom und Gas, wird im Laufe des Gesprächs ein bedrohliches Szenario aufgebaut, unterfüttert mit Zahlen und Fakten, die dem Zuhörer eingetrichtert werden.
»Bei solchen Anrufen handelt es sich meist um Betrüger«, warnt Holger Ruppel, Vertriebsleiter bei der OVAG. »Kein seriöses Unternehmen wird in dieser Art und Weise und das auch noch am Telefon, seine Kunden überfallen.« Es liegt auf der Hand: Derartige Anbieter nutzen die derzeitige Situation rund um die europaweit in die Höhe geschnellten Energiepreise skrupellos aus.
Im Verlaufe des Gesprächs versucht der geschulte Anrufer Sympathie und Vertrauen aufzubauen, den Angerufenen in gleichem Atemzug aber auch zu verunsichern, um ihm sodann Name, Anschrift und vor allem die Zählernummer zu entlocken. Denn das Unternehmen, für das er spricht, hat selbstverständlich die Lösung für alle genannten Probleme, es winkt sogar eine Art Schnäppchen. Gerade mit der Zählernummer, kann er problemlos den Verbraucher zu einem anderen Anbieter lotsen.
Zwei Wochen Widerspruchsrecht
»Wer nicht gleich auflegt«, sagte Andreas Matlé, Pressesprecher der OVAG, »sollte zur Sicherheit nach dem dubiosen Anruf Post, E-Mails und SMS genau prüfen, ob nicht doch Unterlagen für einen nicht gewünschten Wechsel des Energieversorgers eingetroffen sind«. Aber selbst wenn, keine bange: Jeder Verbraucher hat ein 14-tägiges Widerspruchsrecht. Die Bundesnetzagentur rät, den Widerruf per Einschreiben zu schicken und den bisherigen Anbieter zu kontaktieren.
Allerdings: Falls die neuen Anbieter über den Telefonkontakt den alten Vertrag des Kunden gekündigt haben, ist es häufig nicht möglich, diesen alten Vertrag wiederherzustellen und zu den früheren Bedingungen weiterlaufen zu lassen. Umso mehr ist Vorsicht bei nicht erwarteten und nicht erwünschten Anrufen mit Angeboten geboten.
Denn oft sind »unschlagbare Preise« mit Vorauszahlungen, undurchsichtigen Boni und im Kleingedruckten verankerten enorme Preissteigerungen versteckt.
Nähere Informationen bei der OVAG unter der Telefonnummer 06031 82 0.