Neues Logo, neue Strukturen
Vogelsbergkreis (pm). »Neue Strukturen, neue Impulse, neues Erscheinungsbild - doch die wichtigen Ziele des Bündnisses bleiben unverändert«, erklären Landrat Manfred Görig und Bündnis-Sprecher und -Koordinator Simon Päbler, in einer Pressemitteilung. Gewaltprävention, Migration und Integration«, Gesundes Aufwachsen und Altern im Vogelsberg sowie Familie seien seit 14 Jahren die Kernthemen, die auch im neustrukturierten Bündnis bearbeitet werden.
Nun sei es allerdings an der Zeit für Veränderungen.
Im erstem Schritt drückten sich diese in einem neuen Logo für das Familienbündnis aus. Um dieses zu finden, habe das Familienbündnis im Frühjahr einen Kreativwettbewerb für Ideen und Logo-Entwürfe ausgerufen.
Einen familien- und kinderfreundlichen Alltag, Generationen zueinander bringen, neue pragmatische Wege finden, um Beruf und Kinderbetreuung sowie Beruf und Pflege zu vereinbaren - das alles in einem übergreifenden Rahmen: Das seien die Bedingungen für die Gründung des Vogelsberger Bündnisses für Familie im Frühjahr 2008 gewesen.
Etwa 100 Menschen aus Gesellschaft, Politik und Arbeitswelt hätten sich damals auf die gemeinsamen Ziele geeignet. An der Idee und den Grundsätzen habe sich nichts geändert, aber all das geschehe nun unter einem neuem Logo.
Den Siegerentwurf im Kreativwettbewerb lieferte Katharina Flach aus Radmühl. Die 22-Jährige aus dem »Blauen Eck« ist beruflich als Mediengestalterin tätig, und hat in ihrer Freizeit das neue Logo entworfen, den Wettbewerb und einen Einkaufsgutschein gewonnen.
Bündnis im Jahr
2008 gegründet
Das Logo ist Teil der Neustrukturierung, deren Ergebnisse dann beim Bürgerfest zum 50-jährigen Bestehen des Vogelsbergkreises am 24. September in Lauterbach vorgestellt werden sollen.
Dort werden dann Menschen aus dem Vogelsberg die Möglichkeit haben, sich über die neuen Impulse und Strukturen genauer zu informieren, ihre Wünsche und Ideen einzubringen und bei einem Gewinnspiel attraktive Preise zu gewinnen.