Neubau für Klinik
Alsfeld (pm). Das Kreiskrankenhaus in Alsfeld bekommt einen Ersatzneubau. »Nach dem Aufsichtsrat hat am Dienstagabend auch die Krankenhaus-Kommission für den Neubau gestimmt und somit die entscheidenden Weichen für die Zukunft gestellt, um unsere gesundheitliche Versorgung im Vogelsbergkreis für die nächsten Jahrzehnte zu sichern«, sagt Landrat Manfred Görig.
Dabei wurde die Planung, die vor einem halben Jahr vorgelegt worden war, noch einmal überarbeitet, Flächen und Räume angepasst. Die Nutzfläche wurde von 10 000 auf nun 7600 Quadratmeter reduziert.
»Somit konnten auch die Kosten gesenkt werden: Von 90 Millionen auf jetzt 75,9 Millionen, hinzu kommen 1 bis 1,5 Millionen für den Umbau des MVZ«, teilt der Landrat mit. »Wir bleiben im ursprünglichen Kostenrahmen, den der Kreistag im Januar vergangenen Jahres vorgegeben hatte.« Durch stark gestiegene Baukosten und Inflation geht er von 10 Millionen Euro Mehrkosten aus.
Ermittelt wurden die neuen Planungsgrundsätze auf Basis einer »kapazitätsorientierten Betriebsplanung«. Zu den erforderlichen Flächen gehören unter anderem die Zentrale Notaufnahme, Endoskopie, Radiologie und zentrale Operationsabteilung. Die Stationen sind auf 144 Patienten ausgelegt. Die Intensivstation verfügt über acht Betten.
»Die für das Krankenhaus notwendigen Funktionsflächen sind so bemessen, dass auch weiterhin der Betrieb des autarken Krankenhausstandorts sichergestellt ist «, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Paule. Die CDU-SPD- Koalition hat zugestimmt.