1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

Naturspaziergang mit Kuh

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Vogelsbergkreis (pm). Der BUND lädt am nächsten Samstag, den 13. Mai, ab 15 Uhr zum Spaziergang über den Bechtelsberg ein. Treffpunkt ist der Sportplatz in Alsfeld-Berfa. Auf dem Programm steht laut Veranstalter »Natur erleben mit Kind und Kegel.« »Der Bechtelsberg ist ein magischer Platz«, sagt der Biologe Wolfgang Dennhöfer, der die kleine Wanderung anführt.

»Es gibt viel zu erkunden und zu erzählen. Blühen die Orchideen schon, und was haben die Kühe mit den bunten Wiesen zu tun?« Der Bechtelsberg ist ein junger Berg. Als dort der Vulkan vor ca. 15 Millionen Jahren ausbrach, war der Bechtelsberg noch kein Berg und die ganze Gegend lag ein gutes Stück näher am Äquator.

Seitdem ist viel passiert, Natur und Mensch haben einen besonderen Platz geschaffen. Schon seit mehr als 30 Jahren kümmern sich Naturschützer um die artenreichen Wiesen. Die Stadt hat einige Hektar eigener Flächen dazugegeben. Hier kann man bäuerliche Landwirtschaft und Biodiversität erleben. »Vielleicht erleben wir, wie die Zottelrinder über die Weide galoppieren und die Kälbchen von ihrer Mutter versorgt werden.« Die Gruppe sucht den »Dreiecksbaum« und die steinerne Eidechse und versteht den Spruch: »Die Mutter der Wiese ist die Kuh.« Wenn das Wetter mitspielt, ist ein Picknick möglich.

Auch interessant

Kommentare