Nach Laune Instrumente ausprobieren
Alsfeld (pm). Aller guten Dinge sind drei - sagt der Volksmund. An der Alsfelder Musikschule gilt dieser Spruch beim Betreten des sogenannten Instrumentenkarussells. Denn drei Musikinstrumente oder Instrumentengruppen stehen jedem Kind im Alter von fünf bis acht Jahren wieder einmal zum Ausprobieren bereit - von Mai bis zum Juli, das gibt das Team der Musikschule bekannt.
Was wird beim klingenden, bunten Musikschulkarussell geboten? Wer ein bisschen neugierig ist und wissen will, wie Musikinstrumente genau funktionieren, auf welche Weise ihnen die schönsten oder interessantesten Töne zu entlocken und wie sie gebaut sind, der ist hier genau richtig.
Etwas Ähnlichkeit hat das Ganze mit einer vergnügten Ostereiersuche: fürs Finden des passenden oder gar Lieblingsinstrumentes - dort, wo sein Klang oder seine Optik auf besondere Resonanz im Kinderherz stößt.
Bis Ende April anmelden
Zu erkunden gibt es in dieser Orientierungsphase alle Instrumente aus dem breiten Angebot der Alsfelder Musikschule, und zwar in Kleinstgruppen unter Anleitung erfahrener Fachlehrkräfte.
Und auch wenn der Pfingstmarkt wieder vorbei ist, können kleine Leute in der Musikschule weiter Karussell fahren. Die meisten Runden werden genau dort gemeinsam gedreht, wo sich auch das Volksfest über Pfingsten ereignet: beim Stadthallen-Parkplatz. Schillerstraße 16 lautet die Adresse der Alsfelder Musikschule; dies Haus steckt voller Musik und Musikinstrumente.
Das Anmeldeformular mit weiteren Informationen gibt es auf der Musikschul-Website alsfelder-musikschule.de unter »Aktuelle Informationen« zum Herunterladen oder direkt im Büro der Musikschule.
Die Telefonnummer des Musikschulbüros lautet 06631- 709690. Anmeldungen sind noch bis Ende April möglich, Anmeldeschluss ist dann am 2. Mai. »Und ganz bald danach geht’s dann wie gesagt rund mit Spaß und Entdeckerfreude«, so das Team.