1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

Heimatforscher der VfH für offene Rentamts-Archive

Erstellt:

Kommentare

Vogelsbergkreis (pm). Kürzlich fand die Mitgliederversammlung der »Vereinigung für Heimatforschung in Vogelsberg, Wetterau und Kinzigtal« statt. Die Vereinigung ist die Dachorganisation von 54 Geschichtsvereinen in Wetteraukreis, Main-Kinzig-Kreis und Altkreis Lauterbach. Aus dem kommen die Vereine aus Freiensteinau, Lauterbach, Schotten, Ulrichstein-Museum, Ulrichstein-Verein zur Erhaltung der Burgruine.

Im Mittelpunkt der Tagung stand, die Nutzung der staatlichen Teile der drei Rentkammerarchive in Büdingen durch die Öffentlichkeit auf dem Rechtsweg zu erreichen. Als sicherster Weg erscheint, dass der Vorsitzende Christian Vogel als Einzelperson im Auftrag der Vereinigung die Klage einbringt.

Der Vorsitzende erläuterte, dass sich die öffentliche Nutzung der unterschlagenen staatlichen Unterlagen in den Rentkammerarchiven aus dem Grundgesetz ergebe. Es handelt sich um eine Frage des öffentlichen Rechts und nicht, wie das hessische Ministerium hat ausführen lassen, adeligen Privatrechts. Weitere Infos auf der Internetseite der Vereinigung. Der Vorstand umfasst nach der Neuwahl: Vorsitzender Christian Vogel, Stellvertreter Alexander Fiolka, Schatzmeister Otmar Kremer, Schriftführer Jürgen Hintz sowie die Beisitzer Christine Raedler, Joachim Cott.

Auch interessant

Kommentare