1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

Große Nachfrage nach Deutschkursen

Erstellt:

Kommentare

Vogelsbergkreis (pm). Die Volkshochschule feiert im Sommer das 50-jährige Bestehen. Das Jubiläumsjahr wird am 1. Juli 2023 seinen Höhepunkt haben. Zu Jahresbeginn hat die stellvertretende Amtsleiterin Karin Gröger diese Aufgabe aus familiären Gründen abgegeben. Neue stellvertretende Amtsleiterin ist Kirsten Wegwerth. Sie hatte die Funktion als stellvertretende Amtsleiterin bereits von 2012 bis 2017 inne.

Das zweite Halbjahr 2022 sei mit einem erfreulichen Ergebnis zu Ende gegangen. Die Belegungszahlen zeigten einen deutlichen Aufwärtstrend und näherten sich dem Niveau der Vor-Corona-Zeit an.

Das Frühjahrssemester unter dem Motto »50 Jahre vhs des Vogelsbergkreises« hat Ende Januar begonnen. Die Nachfrage nach Deutschkursen, insbesondere Integrationskursen, sei weiter hoch, Tendenz noch steigend. Dort sind aktuell die Kapazitätsgrenzen erreicht. Eine zunehmende Nachfrage kommt auch aus Firmen. Extrem gestiegen sind zudem die Anfragen nach Einbürgerungstests. Aufgrund von organisatorischen Entscheidungen werde die Anmeldesituation bei dem für die Einbürgerung geforderten Sprachnachweis zusätzlich verschärft. Seit Dezember 2022 bietet die vhs eine neu konzipierte Maßnahme für das Amt für Soziales und Ausländerrecht (ASA) an. Insbesondere den Flüchtlingen, die im Container-Dorf in Alsfeld untergebracht sind, soll eine erste Möglichkeit gegeben werden, möglichst selbstständig (weiter) die deutsche Sprache zu erlernen.

Der gestiegenen Nachfrage nach Englischkursen innerhalb der Kreisverwaltung, oft in Verbindung mit der Flüchtlingsbetreuung, bedient die vhs über neue interne Kurse. Sie werden ab Februar zahlenmäßig noch aufgestockt.

Auch interessant

Kommentare