Für Wertschätzungskultur
Vogelsbergkreis (pm). Sport, Kultur und Feuerwehr sind nur drei Bereiche, in denen das Ehrenamt gerade im Vogelsberg stark ist. Die Aktiven in Vereinen sollen nun weitere Unterstützung aus der Kreisverwaltung bekommen, wie Landrat Manfred Görig in der jüngsten Sitzung des Kreistags berichtete. So bekommt der Kreis eine Landesförderung zum Aufbau eines Koordinierungszentrums für Bürgerengagement.
Die Laufzeit des Vorhaben soll bis Mitte 2025 gehen.
Zunächst werden in der »Stabsstelle Ehrenamt« die Aufgaben der Koordinierungsstelle »Ehrenamtsförderung«, des Bündnisses für Familie und des WIR-Vielfaltszentrums zusammengefasst. Später sollen die Bereiche Demokratieförderung, die DEXT-Fachstelle, die Sportförderung, die Kulturförderung und der Bewegungskoordinator integriert werden.
Das neue Koordinierungszentrum soll als zentrale Anlauf-, Informations- und Vernetzungsstelle mit festen Ansprechpartnern für die Bürger, für die Verwaltung und die Politik fungieren. Ziel ist es laut Landrat Görig, durch Informationsveranstaltungen und Umweltprojekte das bürgerschaftliche Engagement weiterzuentwickeln. Auf diese Weise soll im Vogelsbergkreis »eine Wertschätzungskultur« etabliert werden.