Fleischrindertage mit Landesschau am Samstag
Alsfeld (pm). Am Samstag, dem 25. März, gehört die Bühne der Alsfelder Hessenhalle wieder den Fleischrinderzüchtern. Im Rahmen der Landesschau werden die Spitzenbullen der einzelnen Rassen gezeigt, dabei sind mehrere Topvererber mit internationalem Renommee zu erleben. Neben den interessantesten Kühen der Herden stehen 100 Jungrinder vor ihrem ersten Auftritt im Schauring.
Es ist die größte Landesschau mit 240 gemeldeten Tieren und 16 verschiedenen Rassen, die jemals in Alsfeld stattgefunden hat. Als Preisrichter fungieren Clemens Braschos, Masterrind Meißen und Torsten Kirstein von der Masterrind in Verden.
Als besonderes Highlight dieser Landesschau werden am Ende der Veranstaltung erstmals zehn Schautiere unter dem Motto »Bewährte Schätze« zum Verkauf angeboten. Es handelt sich dabei um Altbullen und Kühe mit Kalb von verschiedenen Rassen.
Am Freitag, 24. März, ist von 8.30 bis 16 Uhr der Auftrieb der Schautiere zu erleben, um 20 Uhr ist Züchterabend. Am Samstag startet die Schau um 10 Uhr. Um 14 Uhr ist Champion-Wahl, bis 15 Uhr ist die Siegerehrung terminiert. Abschluss ist um 15 Uhr mit der Sonderauktion »Bewährte Schätze«. Informationen gibt es bei Qnetics GmbH, An der Hessenhalle 1, 36304 Alsfeld, Tel. 06631/78411.