1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

Fit in Theorie und Praxis

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

a_maschin_070622_4c
Wer Maschinist sein will, bei dem muss jeder Handgriff sitzen. FOTO: PM © Red

Vogelsbergkreis (pm). Bereits am vergangenen Samstag ging für 18 Teilnehmer der Lehrgang »Maschinist für Löschfahrzeuge« erfolgreich zu Ende. Neben den theoretischen Grundlagen, die sich die Teilnehmer mit Hilfe einer Online-Plattform der hessischen Landesfeuerwehrschule erarbeiteten, standen umfangreiche Praxisausbildungen auf dem Plan. Zur Abrundung der webbasierten Ausbildung bestand die Möglichkeit, bei Lehrgangssprechstunden direkt Fragen von zu Hause aus an die Ausbilder zu stellen.

Diese Zusammenkünfte wurden mehrmals als Online-Meeting durchgeführt.

In der Praxis wurden dann durch die Alsfelder Ausbilder Holger Hedrich, Tobias Riemann und Carsten Schmidt verschiedene Stationsausbildungen durchgeführt. Neben der Gerätekunde von technischem Feuerwehrgerät wie Stromerzeuger und Trenngeräten lag der Schwerpunkt auf der Bedienung der Feuerlöschpumpen. Neben den tragbaren Pumpen, sogenannten Tragkraftspitzen, wurde hier auch der Umgang mit verbauten Löschfahrzeugpumpen geübt. Der Schwerpunkt lag in den verschiedenen Betriebsarten der Pumpe bei Hydrantenbetrieb, Betrieb als Verstärkerpumpe bei einer langen Wegstärke, bei Wasserentnahmen mit Saugleitung oder als Brandstellenpumpe. Während der praktischen Ausbildung wurde immer wieder das selbst erlernte theoretische Wissen vertieft und abgefragt. »Was sehe ich wann auf den Manometern der Pumpe, und wie muss ich dies dann interpretieren? Was ist eine manometrische Saughöhe? Wie funktioniert eine Trockensaugprüfung? Was muss ich beim Betanken der Pumpe beachten?«, sind einige der Fragen, die in der Praxisausbildung immer wieder auftauchten.

Die Leistungen wurden in einer schriftlichen Prüfung durch Kreisbrandinspektor Dr. Sven Holland abgenommen. Dieser gratulierte im Anschluss allen Teilnehmern zum erfolgreichen Lehrgang und bewarb weitere Lehrgänge, die durch den Landkreis und die hessische Landesfeuerwehrschule angeboten werden. Nach dem erfolgreichen Lehrgangabschluss der Teilnehmer, die aus zahlreichen Städten und Gemeinden des Landkreises teilnahmen, zeigten sich die Ausbilder überzeugt von den praktischen Leistungen und wünschten allen ein glückliches Händchen als zukünftige Maschinisten.

Auch interessant

Kommentare