Engagiert für geflüchtete Kinder

Vogelsbergkreis (pm). »Viele Hände, schnelles Ende«, schallt es durch den Besprechungsraum in der Lauterbacher Kreisverwaltung. Rundherum türmen sich grüne Kisten, Pappkartons mit Trinkflaschen, Stiften und Spielzeug. Darunter Kleinigkeiten, die die Kleinsten bei der Flucht vor dem Ukraine-Krieg zurücklassen mussten. Nach einem Spendenaufruf des Jugendamtes war die Spendenbereitschaft groß:
Der Verein »Home for Kids e.V.« - Deutsche Kindertraumahilfe, gegründet von Dr. Kristina Stabernack und unterstützt von der STI Group, die Firmen »Spielwelle« aus Romrod, »Olifu« aus Grünberg, und »Toynamics« aus Mücke stellten großzügig Sachspenden für Kinder in der Erstaufnahmeeinrichtung in Alsfeld sowie Notunterkünften zusammen. Nun wurden die Kisten vom Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung vorbereitet und verpackt.
»Die Hilfsbereitschaft ist überwältigend. Zu sehen, was hier in so kurzer Zeit zusammengekommen ist für die, die am allerwenigsten für den Krieg können, ist eine Freude«, kommentierte Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak die Sachspenden-Aktion. Gepackt wurden die Aufmerksamkeiten in 250 »Krimskrams-Kisten«, die die STI Group gespendet hat. »Weiterhin unterstützt der Verein ›Home for Kids‹ die Aktion mit 5 000 Euro, um die Ausstattung der Kisten zu ergänzen«, führte Meike Dihstelhoff von der STI Group beim Vor-Ort-Termin in der Kreisverwaltung aus. »Die Spendenaktion des Vogelsbergkreises zu unterstützen ist uns ein Anliegen und wir hoffen, dass wir den Kindern damit gemeinsam eine kleine Freude bereiten können.«
Dihstelhoff stellte eine weitere Spendenaktion in Aussicht, die geflüchteten Kindern und Jugendlichen zugutekommen soll: Die STI Group will eine digitale Grundausstattung zur Verfügung stellen, um ihnen den Einstieg in Schule und Sprache zu erleichtern. Die Kisten werden in Notunterkünften im Vogelsbergkreis verteilt und sollen als kleine Überraschung für das ein oder andere lächelnde Gesicht sorgen.