1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

Dioakonie bietet Seminar für neue Betreuer

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Vogelsbergkreis (pm). Der Betreuungsverein Vogelsberg bietet am Freitagnachmittag, 5. Mai, und Samstag, 6. Mai, im Rahmen des »Hessischen Curriculum« eine zertifizierte Schulung zum ehrenamtlichen Betreuer / zur ehrenamtlichen Betreuerin an. Der Betreuungsverein im Diakonischen Werk führt selbst gesetzliche Betreuungen, er begleitet und schult ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer und ist Ansprechpartner für Fragen zu Betreuungsrecht und Vorsorgemöglichkeiten.

Menschen, die wegen einer psychischen Krankheit, einer geistigen, seelischen oder schweren körperlichen Behinderung ihre persönlichen Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht mehr selbst regeln können, haben nach dem Betreuungsgesetz Anspruch auf rechtliche Vertretung durch einen Betreuer. Er wird durch ein Betreuungsgericht bestellt.

Die gesetzliche Betreuung unterstützt bei Gesprächen mit Ärzten, bei der Organisation von ambulanten Hilfen, etwa durch Pflegedienste, kümmert sich um Vermögens- und Behördenangelegenheiten, unterstützt bei der Beantragung von sozialen Hilfen. Sie umfasst keine Krankenpflege oder Hilfe im Haushalt.

Der Verein sucht nun sozial engagierte Menschen, die als ehrenamtliche rechtliche Betreuer die Interessen kranker, behinderter oder ansonsten eingeschränkter Personen vertreten wollen. Lebenserfahrung und Interesse am Mitmenschen sind gute Voraussetzungen.

Die Schulung findet in Lauterbach statt. Themen sind das Betreuungsverfahren, psychische Erkrankungen, Demenz und geistige Behinderung sowie Sozialleistungen und ambulante Hilfen. Anmeldung unter Tel. 06631-72032.

Auch interessant

Kommentare