1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

»Der Vulkan kocht«

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Vogelsbergkreis (pm). Regional, nachhaltig und einfach einmalig - so ist die Vogelsberger Kulinarik. Verführerisch duftet es aus den Küchen der Restaurants, Hotels und Landgasthöfe der Vulkanregion Vogelsberg. Am Samstag begonnen, finden die kulinarischen Wochen »Der Vulkan kocht«, als Nachfolge der Lamm- und Wildwochen, bis zum 12. Juni in der Region statt.

Die weitläufige Vulkanregion Vogelsberg ist bekanntlich eine sehr facettenreiche Region. Wald, Hecken, Wiesen, Weiden, Äcker, Wasser wechseln sich ab. Seit Jahrhunderten wird die Kulturlandschaft von Menschen gehegt und gepflegt. Was auf den Böden der Vulkanregion Vogelsberg gedeiht, schmeckt intensiv und würzig. Die Erosion des Basaltbodens reichert die Erde mit Mineralien an, die von Pflanzen und Tieren aufgenommen werden.

Gerade jetzt im Frühjahr ist der Geschmack besonders intensiv. Ob Lamm von den Magerrasen, Forelle aus den Vogelsberger Teichen, dazu frische Kräuter aus den Gärten - die regionalen Produkte sind von hoher Qualität.

Die Wertschätzung der heimischen Produkte und Produzenten rückt immer mehr in den Fokus der Menschen. Regionale Landwirtschaft, kurze Transportwege und die Verarbeitung der Produkte vor Ort zu Vogelsberger Spezialitäten - dafür stehen die kulinarischen Wochen »Der Vulkan kocht«. Unterstützt von der Initiative »Ökolandbau Modellregionen Hessen« setzen über 20 Gastronomiebetriebe aus dem Vogelsbergkreis und dem Kreis Gießen regionale Gerichte besonders in Szene.

»Es ist einerseits das besondere Engagement der Landwirte, die mit meist ökologischer Viehhaltung und Ackerbau ihre Produkte (…) erzeugen und auf der anderen Seite der Wille der Gastronomen, diese Produkte zu verfeinern und dadurch dem Vogelsberg zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen«, sagt etwa Matthias Winter vom Landgasthaus Zur Birke in Schotten-Burkhards.

Neu interpretiert und immer wieder verfeinert überzeugen traditionelle Gerichte die Liebhaber der Vogelsberger Küche. So entdeckt man Heimatküche neu im Hôtel Villa Raab in Alsfeld, wo Kartoffelwurst und Salzekuchen serviert werden. Tatar von der kalt geräucherten Lachsforelle gibt es im Posthotel Johannesberg in Lauterbach und Vogelsberger Lammspezialitäten werden im Sporthotel Grünberg serviert.

Weitere Informationen zu den kulinarischen Wochen und den teilnehmenden Betrieben finden sich unter www.der-vulkan-kocht.de.

Auch interessant

Kommentare