Blasmusik spielt wieder
Alsfeld (pm). Ein besonderes Erlebnis wurde der »show and brass band« der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Alsfeld zuteil. Auf Einladung des Trompeter-Showcorps »Leinegarde« durfte die Musikformation an einem Musik-Tattoo in Neustadt am Rübenberge teilnehmen. Nach dreijähriger Corona-Pause fand das »kleine feine Tattoo« erstmals wieder mit 300 Musikern aus Deutschland und den Niederlanden statt.
Die Veranstaltung konnte mit hochkarätigen Formationen auftrumpfen. Die Alsfelder Musiker nahmen zum ersten Mal teil. Zweimal mussten die Alsfelder an diesem Tag die Show aufführen, damit viele die Möglichkeit hatten, in den Genuss der Musik zu kommen. Ein rund dreistündiges Programm auf Weltklasse-Niveau bekamen die jeweils 500 Zuschauer geboten. Die Alsfelder boten eine Choreographie aus Formationslauf mit dazu angepassten klassischen Märschen und Popsongs. Ein bunter Strauß an Melodien zeigte die Vielseitigkeit der Oberhessen. Die Dudelsackformation wurde mit den Stücken »Royal Irish Regiment Marsch Killaloe« und »Highland Cathedral« eingebunden.
Nach einem Programm aus völlig unterschiedlichen Blech- und Dudelsackklängen versammelten sich alle Musikgruppen erneut in der Sporthalle zum Finale. Wer Interesse hat, bei solchen Erlebnissen dabei zu sein, kann sich als Nachwuchsmusiker bei der »show and brass band« ausbilden lassen, egal ob Jung oder Alt. Weitere Informationen auf www.show-and-brass-band.de.