1. Gießener Allgemeine
  2. Vogelsbergkreis
  3. Alsfeld

»Ausdruck der Wertschätzung«

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

Vogelsbergkreis (pm). Die Landesregierung setzt sich für die Förderung des Sports in Hessen ein. Das betonte Innen- und Sportminister Peter Beuth anlässlich der Unterzeichnung von 343 neuen Zuwendungsbescheiden in der Gesamthöhe von mehr als 5,5 Millionen Euro an hessische Sportvereine und Gemeinden.

Dazu erklärte Beuth: »Der Sport hat eine vielfältige Bedeutung und einen Wert für unser Land und die Menschen, die ihn betreiben. Nicht nur die Gesunderhaltung, sondern insbesondere das allgemeine Wohlbefinden sowie der Zusammenhalt vor Ort werden durch die Angebote und Strukturen des Sports gestärkt. Die Hilfsbereitschaft gegenüber den Flüchtenden aus der Ukraine demonstriert dies einmal mehr und das, obwohl die Vereine noch mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu kämpfen haben. Die regulären Fördermittel, die dem Sportland Hessen im Jahr 2022 zur Verfügung stehen, konnten auf insgesamt 62 Millionen Euro erhöht werden. Diese effektiven Unterstützungen für die überwiegend ehrenamtlich Engagierten vor Ort ist zugleich auch ein Ausdruck der Wertschätzung. Nur durch das Zusammenspiel von Landesregierung, den Sportorganisationen und den vielen engagierten Mitgliedern vor Ort ist es möglich, dass unser Sportland Hessen auch in Krisenzeiten auf Kurs bleibt.«

Fokus auf Gesundheit und Integration

Mit den finanziellen Zuschüssen unterstützt das Land damit vor allem die kleineren Vereine. Von der Neuanschaffung von Sportgeräten, über die Sicherung des Trainings- und Spielbetriebs bis zur Förderung der Jugendarbeit reicht die Bandbreite der Unterstützung. Der Sportminister betonte, dass die Entwicklung des Breitensports zu den Kernaufgaben der Landesregierung zähle: »Hier liegt unser Fokus vor allem in den Bereichen Gesundheit, Integration, den sozialen Aufgaben des Sports und dem Jugendsport.«

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport unterstützte zwischen dem 12. Oktober 2021 und dem 31. März 2022 folgende Vereine, Verbände und Sportorganisationen im Vogelsberg: Für das Landesprogramm »Sport integriert Hessen« die Stadt Alsfeld mit 8000 Euro und die Stadt Lauterbach mit 11 000 Euro, den SV Chattia 1921 Ulrichstein mit 11 500 Euro für die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED-Technik, den Sportverein Hattendorf 1979 mit 10 000 Euro für die Instandsetzung des Sportheims, den TSV 1922 Ober-Ohmen mit 7800 Euro für die Sanierungsmaßnahmen des Sportheims, die Tuspo 1911 Grün-Weiß Ungedanken mit 5800 Euro für die Umrüstung der Flutlichtanlage auf LED-Technik, den Sportverein 1921 Nieder-Moos mit 5600 Euro für den Austausch der Flutlichtanlage (LED), den TV 1919 Brauerschwend mit 5200 Euro für die Beschaffung eines Rasenmähroboters, den Turnverein Lauterbach von 1862 mit 5000 Euro für Dachdämmung/Instandsetzung/Außenarbeiten, den Sportverein 1975 Bermuthshain mit 3700 Euro für die Weiterführung der Vereinsarbeit, den TV 1919 Maar mit 2300 Euro für den Neubau eines Gerätehauses, den Schützenverein 1969 Grebenau mit 2300 Euro für die Modernisierung der Schießanlagen und den SV Blau-Weiß Schotten 1909 mit 1000 Euro für die Sanierung des Rasenplatzes.

Auch interessant

Kommentare