Alsfelder Jubiläumsbanknote

Alsfeld (pm). Sie ist ein beliebtes Souvenir und Sammlerstück für Touristen, Gäste und Einheimische: die Null-EuroBanknote. Hierbei handelt es sich um eine echte, in einer offiziellen Gelddruckerei hergestellte Banknote, die mit touristischen Sehenswürdigkeiten, Denkmälern und anderen begehrten Motiven bedruckt ist.
Der Null-Euro-Souvenirschein verfügt über alle typischen Merkmale eines echten Geldscheines wie beispielsweise Wasserzeichen, Kupferstreifen, Hologramm und eine individuelle Seriennummer. Das macht ihn somit zu einem einzigartigen Erinnerungsstück. Die Banknote wurde anlässlich der 800-Jahr-Feier der Stadt in Auftrag gegeben.
3000 Exemplare
Die limitierte Auflage umfasst 3000 Exemplare. Die Jubiläumsbanknote zeigt die Marktplatz-Szenerie sowie den Hut des offiziellen Jubiläums-Logos »Hut ab!«.
Das Erstexemplar der Alsfelder Jubiläumsbanknote wurde von Bürgermeister Stephan Paule nun an den ehemaligen Bürgermeister Dr. Jochen Zwecker überreicht. Dieser war amtierender Bürgermeister im Jahre 1972, als die Stadt Alsfeld ihr 750-jähriges Stadtjubiläum feierte - sozusagen eine Übergabe vom 800er-Bürgermeister zum 750er-Jubiläumsbürgermeister.
Die Banknoten sind ab sofort für zwei Euro pro Stück im Tourist-Center Alsfeld am Marktplatz erhältlich. FOTO: PM