1. Gießener Allgemeine
  2. Verbraucher

Gasumlage erklärt: Wer sie zahlen muss und wer sie bekommt

Erstellt:

Von: Florian Forth

Kommentare

Gasumlage
Mit der Gasumlage soll in Deutschland die Versorgung mit Erdgas gesichert werden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ab Oktober müssen Millionen Menschen in Deutschland die Gasumlage zahlen. Aber warum eigentlich? Und was wäre, wenn das nicht passiert? Hier mehr lesen:

Dortmund – Weil der russische Präsident Wladimir Putin immer weniger günstiges Gas nach Deutschland liefern lässt, verlieren die Versorger eine Menge Geld. Denn sie müssen das fehlende Erdgas woanders kaufen – zu deutlich höheren Preisen.

Damit die Gasversorgung in Deutschland nicht zusammenbricht, gilt ab Oktober 2022 die Gasumlage. Denn durch das milliardenschwere Krisenprogramm soll ausreichend Geld zusammen kommen, um die Energieriesen vor der Pleite zu bewahren.

Auch interessant

Kommentare