07. November 2018, 22:40 Uhr

Jeder Zweite schenkt Gutscheine

07. November 2018, 22:40 Uhr
Das beliebteste Geschenk: Die Mehrheit greift auf ein Präsent zum Selberwählen zurück. (Foto: dpa)

Berlin (dpa). Spielzeug, Bücher, Schmuck, Parfüm und immer Gutscheine: Auch in diesem Jahr geben Kunden in Deutschland Milliarden für Weihnachtsgeschenke aus. Trotz nahezu spätsommerlicher Temperaturen hat für den Handel die wichtigste Zeit schon begonnen. Im November und Dezember gibt es den höchsten Umsatz des Jahres.

»Wir knacken erstmals die 100 Milliarden-Euro-Schwelle«, kündigte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Mittwoch an. Zwei Prozent Wachstum kommen demnach wohl zusammen, auch mit Hilfe von Online-Rabattschlachten. Ganz so stark wie in früheren Jahren steigen die Ausgaben für Geschenke aber nicht mehr.

Im Schnitt 472 Euro, knapp 7 Euro mehr als letztes Jahr, will jeder Kunde nach einer HDE-Umfrage für Festtagsgeschenke ausgeben. Andere Umfragen kommen teilweise auf deutlich geringere Summen. Die Umfrage des Verbands zeigt: Seit 2014 werden die Weihnachtsgeschenke nur noch geringfügig größer. Insbesondere wird berücksichtigt, dass die Preise gestiegen sind.

Ein Hinweis auf einen Weniger-ist-mehr-Trend? HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth winkt ab. »Wir haben immer noch ein sehr hohes Ausgaben-Niveau zu Weihnachten«, betont er. Genth meint aber: »Es wird bedachter eingekauft. Nachhaltigkeit und Qualität von Produkten ist vielleicht ein größeres Thema als es vor zehn Jahren war.« Schenken behalte zu Weihnachten einen hohen Stellenwert.

Jeder Zweite will in diesem Jahr Gutscheine unter den Weihnachtsbaum legen – sie bleiben damit nach der Umfrage für den HDE das beliebteste Geschenk. Es folgen Kosmetik, Bücher, Konzert- und Theaterkarten sowie Schmuck. Noch rund jeder Dritte will Spielwaren, Kleidung und Bares verschenken.

Besonders online wird zu Weihnachten viel gekauft. Jeden vierten Euro des gesamten Jahres-Umsatzes nehmen Online-Händler im November und Dezember ein, im Handel insgesamt ist es knapp jeder fünfte. Dazu tragen nach Branchenerwartung auch der Black Friday (23.11.) und der Cyber Monday (26.11.) bei – Aktionstage mit Sonderangeboten nach US-Vorbild. Bis zu 1,8 Milliarden Euro werden die Deutschen an diesen Tagen per Mausklick ausgeben.

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