Experten: Auch hinter Schlaganfällen könnte Corona stecken

Einfluss auf Blutgerinnung

Experten: Auch hinter Schlaganfällen könnte Corona stecken

Zu den häufigsten Todesursachen gehört der Schlaganfall. Besonders gefährdet sind Menschen mit Diabetes und hohem Blutdruck. Doch auch eine …
Experten: Auch hinter Schlaganfällen könnte Corona stecken
Schlaganfall mit neuer App erkennen

Gesicht, Arme, Sprache

Schlaganfall mit neuer App erkennen
Schlaganfall mit neuer App erkennen
Ärzte sind über fehlende Patienten besorgt

Scheu vor dem Krankenhaus

Ärzte sind über fehlende Patienten besorgt
Ärzte sind über fehlende Patienten besorgt

Auch zu Corona-Zeiten

Bei Herzinfarkt-Anzeichen Rettungsdienst rufen

In der Corona-Pandemie versuchen viele Menschen, einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden. Doch bei einem Herzinfakt kommt es auf jede Minute an. Bei …
Bei Herzinfarkt-Anzeichen Rettungsdienst rufen

Fünf Warnsignale

Darum kann es gefährlich werden, wenn Ihr Augenlid oft zuckt

Ein zuckendes Augenlid kann mehr sein als nur ein nervöser Tick. Am Ende steckt etwas viel Gefährlicheres dahinter, das Sie nie für möglich gehalten …
Darum kann es gefährlich werden, wenn Ihr Augenlid oft zuckt

Neurologische Erkrankungen

Schlaganfall-Folgen sind oft unsichtbar

Jüngere Menschen können einen Schlaganfall häufig ohne sichtbare Folgen überstehen. Die Schäden zeigen sich aber oft erst einige Zeit später - zum …
Schlaganfall-Folgen sind oft unsichtbar

"Manchmal wie Wunderheilung"

Über die Erfolge bei der Schlaganfall-Hilfe

Noch vor 30 Jahren konnte ein Schlaganfall das Ende sein. Daran hat sich viel geändert. Noch immer aber zählt jede Minute. Es gibt viele Projekte, …
Über die Erfolge bei der Schlaganfall-Hilfe

Panikattacken

Nach Schlaganfall und Herzinfarkt droht Trauma

Ein Schlaganfall geht selten ganz spurlos vorüber. Sogar auf der Seele kann er Narben hinterlassen. Gerade Jüngere haben nach dem Anfall häufig ein …
Nach Schlaganfall und Herzinfarkt droht Trauma

Rock'n'Roll-Star

Jerry Lee Lewis geht es nach Schlaganfall besser
Er ist einer der Großen des Rock'n'Roll. Nach seinem Schlaganfall konnte Jerry Lee Lewis jetzt das Krankenhaus verlassen - und schmiedet schon wieder …
Jerry Lee Lewis geht es nach Schlaganfall besser

Durchbruch in der Forschung

Beverly Hills-Star Luke Perry stirbt an Schlaganfall: Forscher wollen die Ursache der Krankheit gefunden haben

Wissenschaftler haben die genetischen Daten von einer halben Million Probanden untersucht, um Ursachen der komplexen Gefäßkrankheit Schlaganfall im Erbgut zu finden.
Beverly Hills-Star Luke Perry stirbt an Schlaganfall: Forscher wollen die Ursache der Krankheit gefunden haben

Pilotprojekt

Ärzte kommen per Heli zum Schlaganfall-Patienten

Wenn ein Helikopter an einem Krankenhaus landet, bringt er meist schwer kranke Patienten zur raschen Behandlung. In München haben Ärzte das Szenario bei Schlaganfällen umgedreht: Sie fliegen zu ihren Patienten.
Ärzte kommen per Heli zum Schlaganfall-Patienten

2,5 Stunden pro Woche

Nur ausreichend Bewegung schützt vor Schlaganfall

Der Gang zur Arbeit, die Runde durch den Supermarkt: Im Alltag kommt bei den meisten Menschen einiges an Bewegung zusammen. Um Erkrankungen optimal vorzubeugen, reicht das aber nicht - ein paar zusätzliche Spaziergänge sollten es schon noch sein.
Nur ausreichend Bewegung schützt vor Schlaganfall