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Das frühe Aus für Red Bull und Max Verstappen.

Verstappen früh raus

In Silverstone kracht es früh. Nach einem harten Zweikampf mit Lewis Hamilton fällt der WM-Führende Max Verstappen schon nach einer Runde aus. Der Mercedes-Mann fängt sogar noch Charles Leclerc ab. Sebastian Vettel scheidet aus, Mick Schumacher landet weit hinten.

Nach einem Highspeed-Crash von Max Verstappen in Silverstone hat Lewis Hamilton den Formel-1-WM-Titelkampf wieder hochspannend gemacht. Der englische Lokalheld fing mit einem Hammer-Überholmanöver kurz vor dem Ende noch den führenden Ferrari-Fahrer Charles Leclerc ab. Nach dem Blitz-Aus von Verstappen verkürzte Mercedes-Pilot Hamilton trotz einer Zehn-Sekunden-Strafe mit seinem achten Heimsieg in England den Rückstand im Titelkampf auf nur noch acht Punkte.

Im England-Chaos vor der XXL-Kulisse von rund 140 000 Fans wurde Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas Dritter. Sebastian Vettel kurvte nach einem selbstverschuldeten Dreher im Hinterfeld herum und musste später seinen Aston Martin wegen eines Defekts vorzeitig abstellen. Mick Schumacher schaffte es nach einer fast 40-minütigen Rennunterbrechung wegen des Verstappen-Hamilton-Unfalls in seinem unterlegenen Haas nur als Letzter ins Ziel.

Verstappen stand unter Schock und wurde zur Vorsorge in einem Krankenhaus weiter medizinisch betreut. »Ich habe nicht 100, sondern 200 Prozent gegeben, es war am Ende aber einfach nicht genug«, räumte Leclerc ein. »Lewis hat einen überragenden Job gemacht«.

Nach neun Mercedes-Poles nacheinander hatte Verstappen die Silberpfeil-Serie in Silverstone durchbrochen. Mit dem Sieg der Sprint-Premiere über 17 Runden sicherte sich der 23-Jährige vor Hamilton zum vierten Mal am Stück die Pole Position und kassierte vorab drei Punkte. Mehr kamen für Verstappen nach seinem Unfall nicht mehr hinzu.

»Ich gebe alles«, kündigte Hamilton an. Und dann ging es knallhart los! Seite an Seite duellierten sich Verstappen und Hamilton, nachdem die Roten Ampeln erloschen waren. Nach nur einer Runde krachte es. In der Copse-Kurve, wo ein Tempo von etwa 290 km/h gefahren wird, touchierten sich der Führende Verstappen und Hamilton an den Reifen. Der Niederländer verlor die Kontrolle, schoss vom Asphalt ins Kiesbett und krachte in die Reifenstapel. Er konnte sichtlich mitgenommen aus dem Wagen jedoch selbst wieder aussteigen und winkte danach ins Publikum. »Max ist sehr aggressiv, ich war auf einer Höhe mit ihm in der Situation«, meinte Hamilton, »und er hat mir keinen Platz gelassen.«

»Er hat einen Schock und ist richtig durchgebeutelt worden«, berichtete Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. Er bewertete Hamiltons Manöver als »fahrlässiges bis gefährliches Verhalten« und forderte eine Sperre. Verstappens Teamchef Christian Horner schimpfte: »Das ist ein enormer Unfall und es war zu 100 Prozent die Kurve von Max, Hamilton hätte nie in dieser Position sein dürfen.«

51 G hätten bei dem Einschlag geherrscht. Zum Vergleich: In Formel-1-Autos wirken in Kurven bei normaler Fahrt schon 5 G auf die Piloten. Das Safety Car kam auf die Strecke, anschließend wurde das zehnte Saisonrennen aber unterbrochen. Verstappens Wagen war demoliert, die Unfallstelle musste gesichert werden.

Mit einem stehenden Start ging das Spektakel weiter - diesmal mit Ferrari-Fahrer Leclerc an der Spitze direkt vor Hamilton, dessen Auto bei der Kollision auch beschädigt worden war. Vettel leistete sich prompt einen Fahrfehler, drehte sich von der Strecke und wurde von Platz sechs ans Ende des Feldes zurückgeworfen.

Hamilton musste nun Gas geben, war er doch von den Rennkommissaren mit einer Zehn-Sekunden-Strafe belegt worden. Vor ihm klagte Leclerc mehrmals über Leistungsaussetzer seines Motors. In Runde 28 kam Hamilton an die Box, saß seine Strafe ab und nahm nach 14,2 Sekunden Standzeit wieder die Verfolgung auf. Leclercs Stopp zwei Runden später lief reibungslos, der Monegasse gab vorne das Tempo vor. Hamilton aber griff vehement an und war auf den letzten Kilometern nochmal dran - und schnappte sich vor Leclerc sogar den umjubelten Heimsieg.

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