1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Schon über 100 Transfers

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

(dpa). Ein ehemaliger Weltmeister, einige Spieler mit Bundesligaerfahrung und knapp zwei Dutzend ausländische Profis haben vor dem Saisonstart in der 2. Fußball-Bundesliga heute bei den 18 Zweitligaclubs angeheuert. Insgesamt sind bislang schon mehr als 100 Spieler in die zweite Liga gewechselt, knapp ein Drittel davon sind allerdings Leih-Rückkehrer, deren Zukunft in einigen Fällen noch nicht geklärt ist.

Einer der bekanntesten neuen Zweitligaspieler ist der Weltmeister von 2014, Erik Durm, der von Eintracht Frankfurt zum 1. FC Kaiserslautern gewechselt ist. Auch der bundesligaerfahrene Torhüter Andreas Luthe (Union Berlin) steht jetzt bei den Pfälzern unter Vertrag. Ablösesummen im kleinen siebenstelligen Bereich wurden für den ehemaligen Gladbacher Laszlo Benes und Ransford Königsdörffer (beide zum Hamburger SV) und den Ex-Mainzer David Nemeth (zum FC St. Pauli) fällig.

Die meisten Transfers wurden ablösefrei abgewickelt, gut ein Dutzend Spieler wurde bislang ausgeliehen. Einige wenige Profis konnten nach einer Leihe fest verpflichtet werden wie der Düsseldorfer Abwehrspieler Jordy de Wijs oder Mario Vuskovic und Mirko Muheim (beide HSV). Für eine solche Festverpflichtung mussten die Clubs teilweise tiefer in die Tasche greifen. Auf der anderen Seite dürfen die Hamburger für den Transfer von Josha Vagnoman zum VfB Stuttgart etwa vier Millionen Euro verbuchen.

Auch interessant

Kommentare