1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Roglic behält die Kontrolle

Erstellt:

Kommentare

(sid). Der slowenische Radprofi Primoz Roglic hat zum ersten Mal in seiner Karriere die Katalonien-Rundfahrt gewonnen. Auf der finalen Etappe hielt der 33-Jährige vom Team Jumbo-Visma seinen direkten Konkurrenten um den Gesamtsieg, den Weltmeister Remco Evenepoel aus Belgien, in Schach. Evenepoel, der sich im Sprint immerhin den Tagessieg sicherte, fehlten in der Gesamtwertung am Ende sechs Sekunden auf Roglic.

»Ich wusste, dass es hart werden würde, Primoz abzuhängen. Er ist einer der stärksten Fahrer der Welt, und es ist einfacher ein Trikot zu verteidigen, als es zu erobern«, sagte Evenepoel im Ziel: »Aber ich bin froh, dass ich den Sprint und die Etappe für mich entscheiden konnte.«

Der 23-Jährige vom Team Soudal-Quick Step hatte knapp 30 km vor dem Ziel eine Attacke an einer Steigung lanciert, der zunächst nur Roglic und Marc Soler (Spanien) folgen konnten. Letzterer musste im Anschluss abreißen lassen und wurde Dritter, Roglic aber blieb bis zum Ende an Evenepoels Hinterrad. Über 136 Kilometer hatte die siebte und letzte Etappe mit Start und Ziel in Barcelona die Fahrer durch die katalanische Metropole geführt. Roglic, Zweiter der Tour de France 2020, hatte sich das Führungstrikot bereits auf der ersten Etappe gesichert und nicht mehr abgegeben.

Unterdessen hat der Franzose Christophe Laporte am Sonntag das traditionsreiche belgische Eintagesrennen Gent-Wevelgem gewonnen. Nach 261 durchgehend verregneten Kilometern sicherte sich der 30-Jährige vom Team Jumbo-Visma den Halbklassiker vor Teamkollege und Topfavorit Wout van Aert aus Belgien, der ihm den Sieg überließ. Dritter wurde Sep Vanmarcke (Belgien/Israel-Premier Tech).

Van Aert, Gewinner des Grünen Trikots bei der Tour de France 2022, und Laporte attackierten gut 50 km vor Schluss gemeinsam und setzten sich vorentscheidend ab - das Feld konnte die beiden Topfahrer aber nicht mehr stellen.

Der deutsche Straßen-Meister Nils Politt zeigte sich in der Verfolgung sehr engagiert, verpasste am Ende aber trotzdem die Top Ten. Immer wieder war es auf den glitschigen Straßen zu Stürzen gekommen.

Auch interessant

Kommentare