Mainz fertigt Köln mit 5:0 ab
(dpa). Der FSV Mainz 05 hat nach 174 Tagen den Heimfluch in der Fußball-Bundesliga beendet und eine perfekte Woche abgerundet. Die Rheinhessen besiegten den 1. FC Köln am Freitagabend mit 5:0 (3:0) und sprangen damit zumindest für einen Tag auf einen Champions-League-Platz. Für die Mainzer, die ihren letzten Heimsieg am 30. April beim 3:1 gegen den FC Bayern feierten, war es nach dem 2:
0 bei Werder Bremen und dem 3:0 im Pokal beim VfB Lübeck der dritte Sieg innerhalb von sechs Tagen. Der FC kassierte indes zwei Wochen nach dem 2:5 in Gladbach eine weitere herbe Auswärtsniederlage und findet sich im vorderen Tabellenmittelfeld wieder. Letztmals hatte der FC am 15. Oktober 2021 beim 0:5 in Hoffenheim so hoch verloren.
Marcus Ingvartsen per Foulelfmeter (11.), Dominik Kohr (35.), Anton Stach (40.), Aaron Martin per Freistoß (73.) und Karim Onisiwo (83.) schossen vor den Augen von Bundestrainer Hansi Flick den deutlichen FSV-Sieg heraus. Dabei musste der FC mehr als eine Stunde in Unterzahl agieren, nachdem Luca Kilian wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen hatte (28.).
Die beste Kölner Chance vergab Florian Kainz, als er per Freistoß den Innenpfosten traf (57.). Die Mainzer Treffer von Angelo Fulgini (60.) und Jonathan Burkardt (81.) wurden noch zurückgenommen.