Leverkusen 1:1

(dpa). Dank Florian Wirtz hat Bayer Leverkusen noch alle Chancen auf den Einzug ins Halbfinale der Europa League. Beim 1:1 (0:0) im Viertelfinal-Hinspiel gegen Union Saint-Gilloise rettete der Nationalspieler mit seinem Treffer acht Minuten vor Schluss zumindest das Remis. Dennoch steht Bayer im Rückspiel in einer Woche in Anderlecht vor einer Menge Arbeit, denn am Donnerstag biss sich die Werkself am belgischen Außenseiterüber weite Strecken die Zähne aus.
Den Führungstreffer für die Belgier hatte der Nigerianer Victor Boniface erzielt (51.).
Die nur auf einer Position veränderte Bayer-Elf wirkte zunächst eher nervös und fahrig, fabrizierte gegen die robusten Belgier in der Anfangsphase ungewöhnlich viele Abspielfehler. Nach einer Ecke hatte Leverkusen gleich doppelt Glück. Zunächst prallte der Ball vom Arm von Jonathan Tah an die Unterkante der Latte, dann entschied der Video-Schiedsrichter nach Ansicht der Bilder, dass das Handspiel nicht elfmeterreif war. Nun mehrten sich die Torchancen, auch für die Werkself. Doch Moussa Diaby verzog zweimal knapp (30./45.+1), Piero Hincapié köpfte bei der größten Gelegenheit am langen Pfosten aus zwei Metern und spitzem Winkel daneben (40.).
Insgesamt bekämpften die Belgier die Stärken des Bundesligisten aber gut. Und dann fiel das Tor tatsächlich auf der Gegenseite, als der starke Boniface den Ball aus zehn Metern ins lange Eck schlenzte. Bayer rannte nun an, aber zunehmend wild und hektisch, was die disziplinierten Gäste selten vor große Probleme stellte.
In der Schlussphase gelang dann aber doch der erlösende Ausgleichstreffer, als Wirtz mit einem Distanzschuss genau zielte.
Fey. Rotterdam - AS Rom 1:0
ManU - FC Sevilla 2:2
Juv. Turin - Sport. Lissabon 1:0
Leverkusen - Saint-Gilloise 1:1