Der Super Bowl der Geschichten
Ein seit Jahren erwartetes Comeback, ein Jahrzehnte währender Fluch und womöglich ein Kapitel Sportgeschichte: Der Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles verspricht in der Nacht von Sonntag auf Montag so einiges an Football-Ekstase.
Vor dem größten Einzelsport-Ereignis der Welt beantworten wir die wichtigsten Fragen zum Super Bowl zwische nden Philadelphia Eagles und den Kansas City Chiefs (Nacht von Sonntag auf Montag, 00.30 Uhr MEZ, ProSieben).
?Worum geht es beim Super Bowl?
Das 57. Finale der National Football League (NFL) kürt die erfolgreichste Football-Mannschaft der USA. Das Endspiel steigt in Glendale nahe der Millionenstadt Phoenix, im State Farm Stadium - Heimstätte der Arizona Cardinals. Rund 70 000 Zuschauer sind vor Ort, Allein in den USA schalten am TV etwa 100 Millionen Menschen ein - viele davon vor allem wegen des Beiprogramms: der Halbzeitshow, für die Rihanna ihr erstes Konzert nach sieben Jahren Pause gibt und dabei wohl möglichst viele ihrer zwölf Nummer-eins-Hits in ein dreizehnminütiges Programm presst.
?Auf wen gilt es im Endspiel zu achten?
Wie so oft: auf die Quarterbacks. Patrick Mahomes (27), frisch gebackener MVP der Saison (Most valuable player 0 wertvollster Akteur der Liga, Anm. d. Red.), führte Kansas City bereits 2020 zum Titel und steht zum dritten Mal in vier Jahren im Finale. Der Texaner gehört zur Creme de la Creme auf seiner Position, ließ sich im Viertelfinale auch von einer Fußverletzung nicht stoppen und warf sein Team quasi »einbeinig« in die nächste Runde. Mahomes, seit dem Rücktritt von Tom Brady vergangene Woche das Gesicht und der größte Star der Liga, meldete sich zuletzt mit einer Video-Botschaft »Lasst uns weiter auf unseren Traum am Wochenende hinarbeiten.« Seit 23 Jahren hat ein MVP in derselben Saison nicht mehr auch den Super Bowl gewonnen. Sein Gegenüber, Jalen Hurts (24), wie Mahomes aus Texas, schaffte es bereits in seiner zweiten Saison als Starter ins Endspiel. Er beeindruckte vor allem mit seiner Athletik und ist im Laufspiel kaum zu stoppen: In dieser Saison trug er den Ball 13-mal in die Endzone, ein irrer Wert für einen Regisseur. Erstmals stehen sich im Super Bowl zwei schwarze Starting Quarterbacks gegenüber. In Kombination sind sie das jüngste Spielmacher-Duo in der Geschichte des Super Bowls.
4780 Dollar für das günstigste Ticket, sieben Millionen Dollar für einen Werbespot
?Wer steht sonst noch im Fokus?
Travis und Jason Kelce. Die Brüder streiten um den großen Preis. Travis (33), Tight End der Chiefs, hat ebenso einen Super-Bowl-Ring wie Jason, Center (35) der Eagles. »Das war immer das Ziel«, sagte Travis zum bevorstehenden Familienduell, »dass es passiert, ist ein bisschen verrückt.« Für die Eltern, Donna und Ed Kelce, gibt es am Sonntag definitiv einen Grund zum Feiern.
?Wer ist der Favorit? Eagles oder Chiefs?
Da gehen die Meinungen auseinander. Viele legen sich auf Kansas City fest. Mahomes ist der jüngste Quarterback der NFL-Geschichte mit zehn Play-off-Siegen und hat wegen seiner Erfahrung in der Postseason leichte Vorteile. »Mahomes ist ein bisschen besser als Jalen Hurts, aber die ganze Mannschaft ist bei den Eagles besser. Deswegen sind sie meine Favoriten«, sagte etwa der Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown von den Detroit Lions. Die Eagles haben ein überragendes Laufspiel und mit 39 Touchdowns auf diese Art einen Rekord aufgestellt in dieser Saison. Dazu kommt die enorme Qualität der Defensive um Haason Reddick. »Es hat einen Grund, dass sie zu den besten Verteidigern der Liga zählen«, sagte Chiefs-Quarterback Mahomes. »Die jagen dich, und es wird eine große Herausforderung für uns, da herauszugehen und etwas Erfolg zu haben.«
?Sind in der Nacht auf Montag Deutsche dabei?
Nein. Nur knapp scheiterte der Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown mit Detroit am Play-off-Einzug. Auch St. Browns älterer Bruder Equanimeous (Chicago), Jakob Johnson (Las Vegas) und David Bada (Washington) verpassten die Qualifikation.
?Was kostet ein Ticket für das Großevent?
Im Resale kostete beim Online-Händler Ticketmaster am Anfang der Woche vor dem Highlight die billigste Karte 4780 Dollar, es ging hoch bis 25 500 (ohne Gebühren). Der Schnitt lag zuletzt bei 8761 Dollar und war damit niedriger als im Vorjahr (9500). Ein geringes Kontingent wurde von der NFL über eine Lotterie vergeben, hier kosteten die Karten »nur« rund 600 Dollar.
?Wie teuer ist ein Werbespot für die Spielunterbrechungen?
Für einen 30-Sekunden-Spot sind diesmal 7,0 Millionen Dollar fällig im Vorjahr waren es 6,5. Die Hersteller investieren oft noch viele weitere Millionen in die aufwendigen Produktionen mit Stars in den Hauptrollen der Clips. DPA/SID/SNO