Brüder-Paar ragt heraus
So gut ist Spanien: Die Spanier sind nicht mehr so stark wie zu Zeiten der Gasol-Brüder Pau und Marc, als die Iberer den europäischen Basketball dominierten. Aus dem Team ragen die Brüder Willy und Juancho Hernangomez heraus - Center Willy (28 Jahre/2,11 m) steht in der NBA in New Orleans unter Vertrag. Er ist mit durchschnittlich knapp 18 Punkten der bislang beste Werfer des Teams, zudem sammelt er rund sieben Rebounds ein.
Sein jüngerer Bruder Juancho (26/2,06 m/Flügel) ist NBA-Profi bei den Utah Jazz. »Sie spielen fast alle in der zweitbesten Liga der Welt, der spanischen ACB. Sie sind talentiert und jung«, sagt Herbert.
Die Bilanz: Gegen Spanien gab es für Deutschland selten etwas zu holen. Von 32 Duellen gingen 27 verloren. Zuletzt musste sich Deutschland 2017 im EM-Viertelfinale mit 72:84 geschlagen geben. Den letzten Sieg gab es 2005 im EM-Halbfinale (74:73).
Mögliche Finalgegner: Im Endspiel am Sonntag (20.30 Uhr) würde entweder Frankreich oder Polen warten, die sich im anderen Halbfinale heute (17.15 Uhr/Magentasport) gegenüberstehen. Gegen die Franzosen gab es zum EM-Auftakt in Köln einen eindrucksvollen Sieg. Gegen Polen wurde zuletzt das Duell in der WM-Qualifikation im Juli in Bremen gewonnen. DPA