1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Sport-Mix

Aus für Slogan »Die Mannschaft«

Erstellt:

Kommentare

(sid). Aus für »Die Mannschaft«, doch es wird ein Abschied auf Raten. Nach sieben Jahren, reichlich öffentlicher Kritik und einer Analyse wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Marketingslogan für das Nationalteam nicht mehr verwenden. Allerdings verschwindet der Begriff nicht sofort, so wird er bei der Winter-WM in Katar noch auf den Trikots zu sehen sein.

»Umfragen und Analysen haben ergeben, dass der Name ›Die Mannschaft‹ einen hohen Bekanntheitsgrad hat und besonders im Ausland Anerkennung findet. Da steht er für Werte wie Teamgeist und Erfolg«, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf. Fakt sei »aber auch, dass er in Fankreisen hierzulande mitunter kritisch gesehen und emotional diskutiert wird. Bedeutender als der Name ist aber ohnehin das Auftreten der Nationalmannschaft«, betonte der DFB-Chef.

Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung trafen die Entscheidung gegen die Marke auf dem DFB-Campus in Frankfurt einstimmig. Seit 2015 wurde sie verwendet, es gab darum immer wieder hitzige Diskussionen, und zuletzt zeichnete sich immer deutlicher ab, dass der polarisierende Claim aus dem Umfeld der DFB-Elf verschwinden wird.

Auch interessant

Kommentare