Zum Kehraus ein Remis

(opk). Zum Abschluss der Handball-Landesliga Mitte empfingen die TSF Heuchelheim am Samstagabend die TG Kastel vor 150 Zuschauern. Das Ergebnis dieser Begegnung war von Anfang an zweitrangig, da beide Teams den Klassenerhalt bereits gesichert hatten. Am Ende stand ein 32:32 (17:14)-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die Turn- und Sportfreunde nutzten die Partie um Björn Hofmann, Sascha Hofmann und Fabian Schomburg zu verabschieden, die alle drei ihre Laufbahn beenden.
In der Anfangsphase war die Begegnung sehr ausgeglichen. Es dauerte bis zur 17. Minute, ehe sich die Gastgeber das erste Mal etwas absetzen konnten. Björn Hofmann traf zum 10:7. Der Drei-Tore-Vorsprung hatte bis zum Halbzeitpfiff Bestand (17:14).
Nach Wiederanpfiff war es zunächst Moritz Bender, der zum 18:14 traf, danach aber kämpfte sich die TG wieder heran. Drei Tore durch Felix Holtkötter, am Ende mit acht Treffern bester Werfer des Spiels, führten zum 19:20-Anschlusstreffer aus Gästesicht (35.). Fünf Minuten später jedoch führte die Heimmannschaft erneut, diesmal sogar mit fünf Toren (24:19, 40.). Eine Viertelstunde vor Schluss gelang Rückraumspieler Niko Hoffmann mit dem 28:22 sogar eine noch höhere Führung, die die Weichen eigentlich schon Richtung Heimsieg stellte. Durch eine starke Schlussphase und einen großen Kampfgeist holten die Gäste aber doch noch einen Punkt. Erneut war es Holtkötter, der eine Minute vor dem Abpfiff das 32:32 erzielte. Der letzte Angriff der Gastgeber brachte nichts mehr ein.
»Natürlich ist es unglücklich von uns, so eine Führung noch aus der Hand zu geben. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen. Und obwohl das Ergebnis im Endeffekt unwichtig ist, war es dennoch ein intensiv geführtes Spiel auf hohem Niveau. Kastels Johannes Böhne hat ein starkes Spiel gemacht. Am Ende kann man bei diesem Spielverlauf trotzdem von einem glücklichen Punktgewinn für Kastel sprechen«, so TSF-Trainer Claus Well nach der Partie.
Durch das Remis stehen die Mainzer in der Abschlusstabelle auf Platz eins, die Heuchelheimer zwei Punkte dahinter auf Rang zwei. Somit wird es nächste Saison in der Landesliga ein Wiedersehen geben.
TSF Heuchelheim: Winter, Schomburg, Geier; Kaplan (4), Koch (1), Hoffmann (6), Brühl (2), Kunz, Bender (3), Sascha Hofmann (2), Rinn (3/1), Björn Hofmann (7), Kröck (1), Kruse (3).
TG Kastel: Dresen; Sebastian Fischer (5/2), Hohmann (5), Holtkötter (8), Jungblut (1), Grzeschick, Tobias Fischer (4), Büscher, Hartmann (2), Böhne (3), Wykypiel (4).
Im Stenogramm: Schiedsrichter: Lippert/Lippert. - Zuschauer: 150. - Zeitstrafen: keine. - Siebenmeter: 1/1 - 3/2.
