1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wie aus einem Guss

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Petra Pickenhahn

Kommentare

DSC086263_190523_4c
Baumstämme sind kein Problem für Mina Deirdre McSherry (RFV Grünberg) auf Ros Star. © Petra Pickenhahn

Herausforderungen meistern. So könnte das Motto der Vielseitigkeit in Grünberg lauten. Baumstämme, Wälle und Wassergraben stehen bereit. Ross und Reiter auch.

Kurz konzentrieren, dann los: Flüssig durchs Wasser, mit Eleganz über den Wall und auch die Baumstämme sind kein Problem für Mina Deirdre McSherry auf Ros Star. Die elfjährige Connemara-Stute macht sich lang über den Hindernissen, bleibt aufmerksam an den Hilfen ihrer Reiterin. Das sieht gut aus. Und es wird auch gut.

Wie aus einem Guss überwinden die beiden vom Reit- und Fahrverein Grünberg den Geländeparcours in der Au. Das Richtergremium honoriert die harmonische Vorstellung mit einer Wertnote von 8,5. Damit gewinnt das Paar die zweite Abteilung des Stil-Geländeritts der Klasse A* bei ihrem Heimatverein. »Ich bin hier schon Mitglied, seit ich denken kann«, lacht die Abiturientin. Mit ihrem zweiten Pferd Contessa holt sich Mc Sherry auch noch den fünften Platz in der ersten Abteilung dieser Prüfung.

Ein erfolgreiches Wochenende, nicht nur für die 17-jährige Landeskaderangehörige, sondern auch für den Veranstalter, den Reit- und Fahrverein Grünberg. Entgegen der Prognosen bleibt Wetterunbill weitgehend aus. Auch der ausdauernde Regen in der Vorwoche hat dem bestens präparierten Boden nicht geschadet. Der Rasen ist zwar weich, aber nicht rutschig. Ideale Bedingungen also für das Turnier, bei dem nicht nur Springen und Dressur, sondern auch Vielseitigkeitsprüfungen auf dem Programm stehen, hierzulande eine so rare wie spannende Disziplin.

Der weitläufige Außenplatz ist wie immer liebevoll mit stilechten Details hergerichtet. Zahlreiche Zuschauer verfolgen das abwechslungsreiche Geschehen. Die Starterfelder beweisen eine große Reichweite. Von nah und fern sind die »Buschreiter« angereist, um eine der wenigen Gelegenheiten im heimischen Raum zu nutzen. Im Hauptspringen, dem »Grünberger Derby«, einer Springprüfung der Klasse A**, siegt Annika Dechert (RFV Lauterbach) auf Cadorfine.

Auch bei den Dressurreitern in der Halle in Grünberg ist der Andrang groß. In der schwersten Prüfung des Turniers, einer Prüfung der Klasse L, holt sich Tessa Schröder (FRV Neuhofen) mit Can Win die goldene Schleife. Ann-Kristin Günther vom RFV Lich auf Skyfall d’Amour erreicht den siebten Platz.

Auch interessant

Kommentare