1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Wettenberger feiern Erfolge bei Meisterschaften

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

(pm). In den letzten Wochen fanden jedes Wochenende hessische (HM) oder deutsche Meisterschaften (DM) statt. Sehr erfolgreich dabei waren die Langstreckler des TSV Krofdorf-Gleiberg bzw. der LG Wettenberg, die in ihren Altersklassen (AK) nicht nur in Bad Hersfeld (siehe Artikel links) zahlreiche Titel und gute Zeiten erreichten.

Bei den HM der Senioren in Hünfeld gewann Susanne Heinbach in der AK 50 die 5000 m in 20:43 Minuten. Am Hohen Meißner wurden die HM im Berglauf ausgetragen. Auf der 9,4 km langen Strecke waren 430 Höhenmeter zu überwinden. Andrew Liston siegte in der AK 40 in 42:39 Minuten, Florian Lecht belegte in der AK 30 in 42:37 Rang zwei.

Die DM über 10 km auf der Straße wurden in Saarbrücken ausgetragen. Die amtierende Deutsche Meisterin über 10 000 m auf der Bahn, Susanne Heinbach, kam nach 40:16 ins Ziel und erreichte den zweiten Platz. Bei der gleichen Veranstaltung finishte Gabriel Lautenschlager in starken 30:46 Minuten und bestätigte damit zum dritten Mal in 2022 eine Zeit, die seit vielen Jahren von keinem heimischen Läufer mehr erreicht wurde. Rang 33 unter 267 Startern war der Lohn.

In Bensheim waren die HM über 10 km angesetzt und wurden auch durchgeführt. Die Ergebnisse wurden aber annulliert, da ein Teil des Starterfeldes falsch geleitet worden war. Sechs TSVler, von denen einige gute Titelchancen hatten, mussten ohne Zählbares den Heimweg antreten.

Beim Berlin-Marathon Ende September blieb Judith Krechting in 2:58:07 erstmals unter der begehrten Drei-Stundengrenze. Sie beendete in diesem Jahr alle Volksläufe im heimischen Raum, bei denen sie gestartet war, als Gesamtsiegerin.

Am Essener Baldeneysee bestritt Veronika Wesp ihren zweiten Marathon in diesem Jahr und verbesserte ihre persönlich Bestzeit um neun Minuten auf 3:16:21 Stunden. Das bedeutete den Sieg in der AK 35.

Auch interessant

Kommentare