Zehn Grundschulen nehmen am Basketballturnier bei "Jugend trainiert für Olympia" teil. F.: PM
+
Zehn Grundschulen nehmen am Basketballturnier bei "Jugend trainiert für Olympia" teil. F.: PM

Weiße Schule holt Sieg

  • vonred Redaktion
    schließen

(pm). Das Basketball-Team der Weißen Schule Wieseck hat beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" das Turnier der Grundschulen gewonnen, an dem zehn Mannschaften aus der Stadt und dem Landkreis Gießen teilnahmen.

Ausgerichtet wurde das Turnier wie in jedem Jahr von den beiden Schulsportkoordinatoren Wiebke Schonefeld-Metz und Uwe Gabel sowie der Liebigschule als Partnerschule des Leistungssports. Marcus Krapp als Lehrer-Trainer übernahm mit der Unterstützung der LIO-Sportklassenschüler die Organisation in der Brüder-Grimm-Schule in Kleinlinden. Weitere Unterstützung fand das Organisationsteam in den beiden Jugendtrainern der Gießen 46ers, die für die Siegerteams Freikarten für ein 46ers-Spiel bereithielten.

Gespielt wurde in drei Vorrundengruppen. Hier qualifizierten sich die Erstplatzierten für die "Bundesliga", die Zweiten für die "Pro A" und die Drittplatzierten für die "Pro B". Bereits im ersten Spiel des Tages zeigte sich, dass in diesem Jahr einige Vereinsbasketballer dabei waren. Im Spiel der Korczak-Schule gegen die Weiße Schule gab es erst nach Verlängerung einen Sieger - mit einem Punkt konnte sich die Weiße Schule durchsetzen. In den anderen Gruppen siegten die Sandfeldschule und die Weiße Schule. In der "Pro B" gewann die Käthe-Kollwitz-Schule nach drei Siegen gegen die Brüder-Grimm-Schule, die Georg-Büchner-Schule und die Grundschule Gießen West. In der Gruppe "Pro A" setzte sich die Korczakschule nach dem knappen Ausscheiden überlegen durch. In drei guten und umkämpften Spielen belegte in der "Bundesliga" die Sandfeldschule den dritten Platz. Mit einem Sieg und einer Niederlage kam die Grundschule aus Biebertal auf Platz zwei. Sieger in der Bundesliga und damit Gesamtsieger der Grundschulen wurde die Weiße Schule aus Wieseck.

Endstand: 1. Weiße Schule, 2. Grundschule Biebertal, 3. Sandfeldschule, 4. Korczakschule, 5. Goetheschule Buseck, 6. Ludwig-Uhland-Schule, 7. Käthe-Kollwitz-Schule, 8. Georg-Büchner-Schule, 9. Grundschule Gießen West, 10. Brüder-Grimm-Schule

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare