Vorentscheidung in Unterzahl

(bf). Zweiter Sieg im zweiten Spiel - der Saisonstart für die Handballer des TV Homberg ist gelungen. In der Bezirksliga C landeten die Ohmstädter einen 28:19-Erfolg gegen die HSG Eibelshausen/Ewersbach. Die Frauen des TVH setzten sich in der Bezirksliga B ebenfalls durch und bezwangen die HSG Wettenberg III mit 23:17. Sie haben somit 4:2 Punkte auf dem Konto und gehören zur Verfolgergruppe von Spitzenreiter Bieber II (6:
0).
Männer, Bezirksliga C, Gruppe 1: TV Homberg - HSG Eibelshausen/Ewersbach 28:19 (14:5): Der Grundstein für den deutlichen Heimsieg der Homberger am Wochenende wurde in der ersten Halbzeit gelegt. Die lediglich mit acht Spielern angetretenen Gäste konnten die ersten neun Minuten noch auf Augenhöhe gestalten. Bei einem Spielstand von 5:4 erhielten die Hausherren eine doppelte Zeitstrafe. Diese Hinausstellung war die Wende in diesem Spiel, und der TVH überstand diese Minuten ohne Gegentor, warf allerdings selbst drei Treffer und zog auf 8:4 davon. Der Deckungsverband fand immer besser ins Spiel; daraus erzielte Ballgewinne wurden konsequent in der zweiten Welle abgeschlossen. Aber auch im Positionsangriff wurden durch diverse Spieleröffnungen Räume geschaffen und diese effizient genutzt. Der Neun-Tore-Vorsprung (14:5) zur Halbzeit ermöglichte es, allen Akteuren Spielanteile zu gewähren. Durch nachvollziehbare Abstimmungsprobleme aufgrund fehlenden Zusammenspiels im Deckungsverhalten kamen die Gäste zwar zu einfachen Toren, jedoch gelang es ihnen nicht, den Abstand zu verkürzen. Obwohl geringe Leistungseinbußen in der zweiten Hälfte zu verzeichnen waren, blieb es bei dem deutlichen Vorsprung und die Gastgeber konnten die nächsten beiden Punkte verbuchen. Am Sonntag bestreitet die Homberger Truppe um Trainer Manuel Kasseckert dann ihr erstes Auswärtsspiel in Herborn und will den positiven Trend fortsetzen.
Homberg: Felix Weck; Luis Volk, Markus Fina, Sascha Simonides (3), Luca Gamma, Michel Franz (9/1), Felix Lohlies, Florian Roßkopf (5), Tobias Heidenreich (4), Christian Skrzpuletz (2), Alexander Fritzler (3), Daniel Kaiser, Maximilian Link (2), Christian Berben.
Frauen mit Blitzstart in beiden Hälften
Frauen, Bezirksliga B: TV Homberg - HSG Wettenberg III 23:17 (10:8): Gegen Wettenbergs »Dritte« legte der TVH einen Blitzstart aufs Parkett und führte nach 1:20 Minuten mit 3:0. Im weiteren Verlauf zeigten die Hombergerinnen aber einen gewissen Übermut und verloren nach etlichen vermeidbaren Ballverlusten zunächst die Linie. In der elften Minute lagen die Gastgeberinnen mit 4:5 erstmals in Rückstand, hielten das Spiel aber ausgeglichen und eroberten kurz vor dem Pausenpfiff mit 9:8 die Führung zurück. Beim Stand von 10:8 wurden die Seiten gewechselt. Zwei schnelle Tore zu Beginn der zweiten Halbzeit sorgten für einen beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung, der bis zur 43. Minuten Bestand hatte. In der Schlussviertelstunde setzte sich der TVH über die Stationen 18:13 und 20:14 weiter ab. Am Ende stand ein überzeugender und aufgrund einer starken zweiten Hälfte verdienter 23:17-Heimerfolg auf der Anzeigetafel. Am Sonntag (16 Uhr) ist der TVH dann ebenfalls in Herborn zu Gast.
Homberg: Gina Nagel (3), Ann Sophie Vander Stichelen, Lena Dörr (6), Ida Sartorius (1), Merit Kehl, Lena Wenzel (2), Laura Jung (1), Anna Clara Hoffmann, Elisa Pfeil (3), Janine Kujawa, Lena Jilg, Madeleine Metz, Anja Bock (6), Wiebke Riess.