1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

USC Gießen unterliegt zum Saisonauftakt

Erstellt:

Von: Richard Albrecht

Kommentare

(ria). Am ersten Spieltag der neuen Saison ist der erste zählbare Erfolg für die Oberliga-Volleyballer des USC Gießen ausgeblieben. Bei der SSVG Eichwald reichte es nur zu einem Satzgewinn.

SSVG Eichwald USC Gießen 3:1 (25:21, 25:22, 15:25, 25:17): Die Abgänge, zu denen die Spieler gehören, die in der letzten Saison über Außen für die meisten Punkte gesorgt hatten, wiegen beim USC Gießen noch schwer. Dazu kam, dass gleich zwei etatmäßige Mittelblocker kurzfristig ausfielen; einer wurde vom etatmäßigen Zuspieler Erkin Calisir ersetzt.

Entsprechend verunsichert wurde agiert, in den ersten beiden Sätzen war die Eigenfehlerquote hoch, das Aufbauspiel unpräzise und im Angriff wurde zu wenig Druck ausgeübt.

Im ersten Satz konnte der USC nach 8:13- und 10:15-Zwischenstand sich noch auf 20:22 herankämpfen. Auch im zweiten Satz geriet man früh in Rückstand, die Aufholjagd von 14:23 auf 19:23 kam zu spät.

In Durchgang drei wechselte Calisir auf die Zuspielposition. »Dann haben wir die Eigenfehler reduziert und viel Druck mit den Aufschlägen erzeugt«, kommentierte Johannes Lottner die Phase, in der Eichwald keine einfachen Punkte mehr gelangen und den Faden verlor. Eine Aufschlagserie von Philipp Kunze von 17 auf 24:13 brachte die Vorentscheidung in diesem Durchgang zugunsten der Gießener.

Das Hoch des USC hielt aber nicht an. »Im vierten Satz war es wie in den ersten beiden. Annahme zu wackelig, dadurch keine Variabilität im Angriff. Dort haben wir dann keine Lösungen mehr gefunden.« Eichwald musste nur noch seinen Stiefel herunterspielen, um das Match ungefährdet zu gewinnen.

Für den USC Gießen spielten: Budzinski, Calisir, Focking, Klinger, Kunze, Lottner, Müller, Schulz.

Auch interessant

Kommentare