Turgay Schmidt bekräftigt: »FC Gießen geht 2022/23 in Hessenliga an den Start« - mit oder ohne Cimen?

Mit spärlich-taktischen Ein-Satz-Antworten reagiert Notvorstand Turgay Schmidt erstmals seit Monaten öffentlich auf Fragen rund um den FC Gießen und geht auch auf die Gehaltsthematik ein.
Der Notvorstand des FC Gießen rechnet nach eigener Aussage fest mit einem Hessenliga-Start des FC Gießen in der Saison 2022/23 und sieht den Abstieg des Fußball-Regionalligisten als Chance für einen Neuanfang.
Angegangen werden soll dieser, unabhängig vom finanziellen und sportlichen Rahmen, mit Trainer Daniyel Cimen, dessen Vertrag auch für die fünfte Liga gilt. Der 37-Jährige selbst sagt, angesprochen auf seinen Verbleib in Gießen: »Klar habe ich Vertrag, aber ich will auch, dass gewisse Voraussetzungen erfüllt sind. Ich kann noch nicht sicher sagen, dass ich bleibe.« Dass der 37-jährige Ex-Profi adäquate Alternativen besitzt, erscheint fraglich. Einen Kontakt zu Eintracht Frankfurt und deren U23 habe es nach Aussage von Cimen jedenfalls nie gegeben.
Vor dem letzten Regionalliga-Heimspiel im Waldstadion (heute, 14 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim II antwortet Notvorstand Schmidt erstmals seit Monaten auf Fragen dieser Zeitung - am Freitag um 9.31 Uhr via Mail. Relevante Fragen und Antworten im Wortlaut.
Geht der FC Gießen in der Hessenliga-Saison 2022/23 an den Start?
Ja.
Wie sind die häufigen verspäteten Gehaltszahlungen in dieser Saison zu erklären?
Aufgrund der noch bestehenden Altlasten / Forderungen und den unvermindert anhaltenden wirtschaftlichen Auswirkungen durch die Corona-Pandemie sind unerwartete Engpässe und Zahlungsverspätungen entstanden - dennoch konnte der Verein seinen Zahlungsverpflichtungen in der Regionalliga-Mannschaft wie auch im Jugendbereich und in der 2. Mannschaft nachkommen.
Haben Sie als allein vertretungsberechtigter Notvorstand des FC Gießen bei der Genehmigung der Kaderzusammenstellung in dieser Form, im Wissen, dass die Kosten noch nicht gedeckt sind, gezockt?
Ich bin zu keiner Zeit davon ausgegangen, dass die anfallenden Kosten nicht gedeckt werden könnten.
Bei welchem Schuldenstand steht der FC Gießen Anfang Mai 2022?
Hierzu wird zu einem späteren Zeitpunkt eine entsprechende Pressemitteilung oder -Erklärung seitens des Vereins erfolgen, an der Sie sicherlich auch teilnehmen werden.
Planen Sie fest mit Daniyel Cimen als Trainer in der Hessenliga-Saison 2022/23?
Ja.
Wie steht es um einen neuen Vorstand? Gibt es einen Austausch und vorbereitende Maßnahmen Ihrerseits?
Hier gibt es einen entsprechenden Austausch und die erforderlichen Maßnahmen sind in Vorbereitung. Aus dem Bereich der Mitglieder gibt es hier eine gute Unterstützung.
Mit welcher weiteren zeitlichen Dauer Ihrer Tätigkeit rechnen Sie?
Ich gehe davon aus, das Notvorstandsamt so lange wie nötig und so kurz wie möglich auszuüben.