1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Trainer-Lob trotz Packung

Erstellt:

Kommentare

(grm). Für die Basketballerinnen des TSV Grünberg II endete das Auswärtsspiel in der Regionalliga Südwest bei den Dillingen Diamonds mit einer 36:78 (13:47)-Niederlage. »Dillingen war uns in Sachen Größe und Erfahrung überlegen. Dennoch muss man die Niederlage richtig einordnen: Wir müssen gegen andere Teams punkten, nicht gegen Dillingen oder Bad Homburg«, bilanzierte Trainer Steffen Menz.

Von Beginn an dominierte Dillingen das Spiel und führte nach fünf Minuten mit 13:0. Johanna Decher und Jennifer Rasch sorgten für die ersten Grünberger Punkte (9:24, 10.). Auch im zweiten Viertel lief die Diamonds-Offense um Topscorerin Myrielle Nadine Platte (27 Punkte) wie geschmiert - ebenso wie ihre Defense: Der Aufstiegsfavorit wechselte zwischen Mann- und Zonen-Verteidigung, sodass die Gallusstädterinnen nur vier Zähler erzielten (13:34, 17.). Mit einem weiteren 13:0-Run sicherten sich die Gastgeberinnen eine 47:13-Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel versenkte Amelie Müller einen Dreier zum 16:47 - am Ende kam die 16-Jährige bei ihrem Debüt auf zehn Punkte, davon drei Dreier. »Sie und Jennifer haben in der Offense toll harmoniert, genauso wie Luisa und Aimée in der Defense«, lobte Menz. Seine Mannschaft steckte trotz des wachsenden Rückstands nicht auf (25:57, 25.). Anders als der TSV, der nur zu siebt war, konnten die Diamonds viel rotieren und beendeten auch dieses Viertel mit einem 13:0-Lauf (70:25, 30.). Im Schlussviertel bewiesen die Gallusstädterinnen abermals Moral und entschieden es knapp für sich.

Trotz des Ergebnisses lobte Menz sein Team: »Ich muss den sieben Spielerinnen, die die drei Stunden Fahrt auf sich genommen haben, ein großes Kompliment machen. Das ist eine Sache des Charakters und kann nicht hoch genug gewertet werden!« - Grünberg II: Müller (10/3 Dreier), Decher (6), Rasch (13), Spaar (2), Menz (2), Rudersdorf (3/1), Schäfer.

Auch interessant

Kommentare