1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Tadelloser Saisoneinstieg

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Leon Alisch

Kommentare

(lab). EM-Norm die Zweite: Jana Becker von der LG Wettenberg hat am Samstagabend bei der Langen Laufnacht in Karlsruhe einen tadellosen Saisoneinstieg über die 800 m hingelegt.

In 2:06,15 Minuten unterbot die U18-Athletin die DLV-Norm von 2:08,50 Minuten deutlich und stellte zudem eine persönliche Bestleistung auf. »Das erste Rennen über 800 m in dieser Saison war super. Mit einer persönlichen Bestleistung einzusteigen ist immer cool, und jetzt auch noch die EM-Norm«, sagte Becker nach dem Lauf. Im Ziel nur wenige Meter hinter ihr: Sophia Volkmer (TV Wetzlar) in 2:06,63 Minuten.

Becker und Volkmer waren im stark besetzen Meeting im vorletzten und damit zweitschnellsten Rennen eingeteilt. Da die Pacemakerin vorne schnell anging, ergab sich früh eine Lücke zu den beiden. Im Zielsprint zog Becker schließlich an Volkmer vorbei, vorne siegte Lucia Sturm (TSV Moselfeuer Lehmen). »Die Renngestaltung war leider nicht ganz so wie vorgestellt. Wir sind super schnell angegangen, weshalb ich direkt die Lücke gelassen habe. Hinten raus hieß es dann einfach durchkommen und auf eine gute Zeit hoffen«, so Becker.

Auch Sophia Volkmer war mit ihrem Auftritt glücklich: Mit der Zeit absolvierte die Wetzlarerin ihren Saisoneinstieg so schnell wie nie zuvor. »Die letzten Wochen liefen im Training gut, das hat mir Mut gemacht. Ich habe immer mal wieder relativ schlechte Blutwerte, vor allem Hämoglobin, was das Training manchmal unberechenbar macht. Deswegen bin ich mit den 2:06,63 Minuten zufrieden, weil es mein erstes Rennen war und da ja meistens noch nicht alles ganz rund läuft«, berichtete Volkmer. Das Rennen habe ihr gezeigt, wie viel Spaß ihr Wettkämpfe machen und sie hoffe, dass nun schnellere und konstantere Zeiten als im vergangenen Jahr möglich seien.

Auch interessant

Kommentare