Susanne Heinbach dominiert in Biedenkopf

(nrl). Der Biedenköpper Stadtlauf kehrte am vergangenen Samstag aus der Corona-Pause zurück und markierte als sechste Station die Halbzeit des diesjährigen Mittelhessen-Cups. Die Organisation der Veranstaltung übernahmen dabei erstmals der ASC Breidenbach und der Lauftreff Biedenkopf. Die Wettkämpfe fanden dabei auf dem bewährten knapp einen Kilometer langen Rundkurs durch die Altstadt statt.
Dieser ist trotz einer leichten Steigung durchaus für schnelle Zeiten geeignet, wie sich auch in der 19. Auflage des Rennens einmal mehr zeigte. So blieben im Hauptlauf über zehn Kilometer trotz des relativ kleinen Teilnehmerfeldes von 64 Aktiven insgesamt 15 Läuferinnen und Läufer unter der begehrten Marke von 40 Minuten.
Bei warmen Temperaturen dominierte erwartungsgemäß Alexander Hirschhäuser vom ausrichtenden ASC Breidenbach das Rennen. Der deutsche Marathonmeister des Vorjahres siegte unangefochten in 32:14. Gut zwei Minuten dahinter bestätigte Simon Mussie vom Team Naunheim, der Sieger der Volksläufe in Krofdorf und Heuchelheim, seine gute Form. Das Podium komplettierte Hirschhäusers Teamkollege Marc Feussner. Timo Biedenkapp (Schunk läuft) gewann als Gesamtvierter die AK 35.
Markus Schraub
bestätigt gute Form
Nur einen Platz dahinter zeigte Markus Schraub vom TSV Krofdorf-Gleiberg als Gewinner der AK 50 erneut seine Klasse. Schraub’s Vereinskollege Hakim Ouahioune siegte in der AK 55 und auch die Siege in den Altersklassen 60 und 65 gingen mit Mehmet Tanriverdi (MTV Gießen) und Harald Schick (LT Biebertal) an Läufer aus dem Gießener Raum. Unter den Top Ten konnten sich außerdem Sven Gaul (TSV Krofdorf-Gleiberg) und Sebastian Mauthe (LGV Marathon Gießen) platzieren.
Auch das Rennen der Frauen endete mit einem klaren Favoritinnensieg. Susanne Heinbach vom TSV Krofdorf-Gleiberg setzte sich bereits auf der ersten Runde von ihren Konkurrentinnen ab und baute ihren Vorsprung im Verlauf des Rennens weiter aus. In 39:19 blieb die aktuelle deutsche Meisterin der AK 50 über 10 000m als einzige Läuferin unter 40 Minuten.
Dietlind Nieke (Diabü Eschenburg), die Siegerin des Halbmarathons beim Gießener Frühjahrslauf, belegte knapp zwei Minuten dahinter Rang zwei in neuer Bestzeit. Das Podium komplettierte Karin Hahnfeld (MTV Gießen) als Siegerin der Altersklasse 45. Ebenfalls weit vorne konnte sich Veronika Wesp vom TSV Krofdorf-Gleiberg als Vierte platzieren.
Bereits vor dem Hauptlauf wurde der Jedermannslauf über fünf Kilometer gestartet. Lorenz Rau vom ausrichtenden ASC Breidenbach verbesserte hier in 16:05 den bestehenden Streckenrekord um 25 Sekunden. Das Podium komplettierten Sören Plag (LC Mengerskirchen) und Nico Debus vom Team Naunheim. Zwar keinen neuen Streckenrekord, aber dennoch eine starke Leistung, zeigte im Frauenrennen die erste 15-jährige Elisabeth Schneider (ASC Breidenbach), die in 19:41 gewann. Die Plätze zwei und drei erreichten Maria Espeter (TV Laasphe) und Charlotte Weigand.
Abgerundet wurde das Programm von den Schüler- und Bambiniläufen. Die nächste Station des Mittelhessen-Cups ist der Lahnparklauf am 28. August in Wetzlar-Niedergirmes.