1. Gießener Allgemeine
  2. Sport
  3. Lokalsport

Südwesttitel bei Ü 59 gewonnen

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

(pm). Am ersten April-Wochenende fanden die Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren-Volleyballer statt. In der Altersklasse Ü 59 mussten die Spieler der SG Rodheim (Wetterau) u. a. mit Ü 60-Weltmeister Karl Schumann (TV Waldgirmes/Biebertal) gegen den TSV Speyer die Meisterschaft klarmachen. Das Unterfangen fing alles andere als rund an. Ein Teil der Mannschaft stand eine Stunde in einer Vollsperrung auf der Autobahn.

Diagonalspieler Peter Stößinger verletzte sich beim Einspielen an der Wade und fiel kurzfristig aus. Mit Ismet Kutay und Paul Janzen fehlten zudem zwei wichtige Spieler.

Im ersten Satz entwickelte sich ein enges Match, welches die Rodheimer Piraten erst in der Verlängerung (27:25) zu ihren Gunsten entscheiden konnten. In einem wiederum engen zweiten Abschnitt hatte diesmal Speyer (26:24) das bessere Ende für sich.

Doch im dritten und vierten Durchgang (25:17, 25:18) zeigte das Rodheimer Team eine deutliche Leistungssteigerung. Die Annahme war stabil und der gut aufgelegte Zuspieler Frank Ettinger zog ein variables Angriffsspiel auf. Immer wieder glänzte der kurzfristig auf die Außenposition beorderte Karl Schumann mit wuchtigen, schnell gespielten Bällen sowie der auf der Diagonalpostion eingesetzte Holger Jabs mit platzierten Angriffen. Matthias Marcard (TV Waldgirmes/Pohlheim) gefiel als Mittelblockspieler. Mit diesem 3:1-Sieg sicherten sich die Spieler der SG Rodheim den Titel des südwestdeutschen Meisters und die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft in Dresden.

Auch interessant

Kommentare