Start am 3. April bei LGV Marathon

(nrl). Mit dem Gießener Frühjahrslauf am 3. April beginnt auch die insgesamt siebte Auflage des Mittelhessen-Cups. Dies ist eine Serie von Volksläufen in Mittelhessen, deren Austragungsvereine sich ab 2015 zusammentaten, um ihre bisher relativ unabhängig voneinander stattfindenden Veranstaltungen zu vereinen und zu professionalisieren. Der Cup funktioniert dabei auf Basis der Altersklassenwertung und bei jedem Lauf können Punkte für die Gesamtwertung erlaufen werden.
Die Ausrichtung in den letzten beiden Jahre gestaltete sich dabei kompliziert. Nachdem der Mittelhessen-Cup 2020 komplett abgesagt werden musste, fand im vergangenen Jahr immerhin ein reduziertes Format mit sechs Läufen, davon einer virtuell, statt. Nach dieser schwierigen Zeit hoffen die Organisatoren dieses Jahr auf einen reibungslosen Ablauf, auch wenn mit den Licher 10 Meilen bereits eines der Rennen nicht stattfinden kann. Dennoch sind die Veranstalter um Sven Schnitker zuversichtlich, dass es dieses Jahr wieder bergauf geht. »Wir, die Veranstalter des MHC freuen uns, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Endlich alle Laufinteressierten wieder real und nicht virtuell zu sehen. Kurzum, wir freuen uns sehr!«
Auch wenn virtuelle Formate, wie der Gießener Silvesterlauf, ebenfalls viele Läuferinnen und Läufer ansprechen konnten, sieht Schnitker sich von den Anmeldezahlen des Frühjahrslaufs bestätigt, dass reale Wettkämpfe in der Szene sehr gefragt sind. Im diesjährigen Format des Cups haben Aktive gleich elfmal dazu die Chance. Um in die Wertung zu kommen, müssen dabei mindestens fünf Läufe absolviert werden.
Die erste Möglichkeit dazu stellt dieses Jahr der Gießener Frühjahrslauf an diesem Sonntag dar, wo auf flachen und bestenlistenfähigen Strecken Distanzen von zehn und 21,1 Kilometern angeboten werden. Der Halbmarathon beginnt dabei um 9 Uhr, während der Start des Zehners für 11.45 Uhr angesetzt ist. Start- und Ziel sowie die Ausgabe der Unterlagen befinden sich an der Sporthalle »Am Ried« in Wieseck. Anmeldungen sind bis zum Erreichen des Teilnehmerlimits von 250 Personen pro Lauf über die Website des Veranstalters (www.lgv-mara thon.de) möglich, Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht vorgesehen. Startvoraussetzung ist 3G.
Weitergeführt wird der Mittelhessen-Cup mit den Läufen am Dünsberg im Mai sowie den Wettkämpfen in Krofdorf, Leihgestern und Heuchelheim im Juni. Das Finale bildet wie gewohnt der Auftakt der Alten-Busecker Winterlaufserie im November. Eine erfreuliche Randnotiz ist außerdem, dass die Gießener Stadtwerke auch in den kommenden Jahren ihre Unterstützung als Hauptsponsor zugesagt haben.
Abschluss erfolgt am 19. November
Die Termine im Mittelhessen-Cup: 3. April: Frühjahrslauf Gießen. - 8. Mai: Dünsberglauf. - 6. Juni: Krofdorfer Pfingstlauf. - 16. Juni: Leihgesterner Volkslauf. - 25. Juni: Heuchelsheimer Mitternachtslauf. - 16. Juli: Stadtlauf Biedenkopf. - 28. August: Lahnparklauf Niedergirmes. - 11. September: Garbenteicher Volkslauf. - 3. Oktober: Treiser Volkslauf. - 12. November: Limes-Winterlauf. - 19. Nov.: Alten-Busecker Winterlauf.