Stadt-Derby am Heegstrauchweg
(fro). In der Fußball-Gruppenliga kommt es heute Abend ab 20 Uhr zum Stadtderby zwischen dem MTV 1846 Gießen und der TSG Wieseck. Die Vorzeichen für die Partie auf dem Kunstrasenplatz am Heegstrauchweg könnten dabei unterschiedlicher kaum sein. Während die Hausherren noch immer auf den ersten Saisonsieg warten ist der Aufsteiger aus Wieseck mit der optimalen Ausbeute von neun Punkten aus den ersten drei Spielen in die neue Saison gestartet.
Der Druck lastet somit auf den Schützlingen um MTV-1846-Spielertrainer Michael Delle. Der 32-Jährige erwartet eine mit Selbstbewusstsein auftretende TSG, die aus ihren bisherigen Ergebnissen Kraft geschöpft hat. »Diese Punktausbeute für eine neuformierte Elf, die noch nicht eingespielt sein kann, ein brutales Ergebnis. Es lässt dem Trainerteam Stefan Frels und Martin Selmo Zeit, bis gewisse Automatismen funktionieren«, so Delle. Zeit, die dem MTV-1846-Spielertrainer und seiner Elf nun aber wegzulaufen droht, wenn nicht endlich die richtigen Ergebnisse notiert werden können. »Ein Derby unter Flutlicht ist immer eine besondere Herausforderung für beide Gegner. Wir werden alles dafür investieren, damit die Punkte diesmal bei uns bleiben«, verspricht Delle. Bei den Hausherren fehlen Simon Gross, Andrew Iyasere (beide krank), Daniel Simon, Soufiane Ouassini (alle Urlaub) sowie Yannik Thielemeier, Jonas Geck, Lucas Vogler, Jonas Kowalsky und Niklas Leidich (alle verletzt). Marvin Dannewitz, Daniel Glanz, Lasse Löffler und Nabil Mir kehren zurück.
»Ich möchte den bislang positiven Start nicht überbewerten, da die bisherigen drei Gegner nach meiner Einschätzung am Ende der Saison nicht unter den ersten Fünf landen werden. Unsere Mannschaft hat auf alle Fälle noch Steigerungspotenzial und muss dies im Derby abrufen«, mahnt Frels. »Der MTV 1846 ist in meiner Außenwahrnehmung ein sympathischer Verein mit einer guten Jugendarbeit. Sie haben eine stabile Elf mit einer geringen Fluktuation. Wir müssen unsere starke Offensive in Szene setzen und von Beginn an Kombinationsfreudigkeit zeigen«, wünscht sich Frels.
Bei den Gästen fällt Yannik Schwabe aus. Sascha Timmann befindet sich auf einer USA-Rundreise. Leon Klapp, Cem Aydin und Sören Fink (alle verletzt) fehlen.