Peter Blasini
+
Peter Blasini

"Spieltage waren echte Festtage"

  • Sven Nordmann
    vonSven Nordmann
    schließen

(sno). Als Mittelfeldspieler zählte Peter Blasini in den goldenen Zeiten der 80er zu den Leistungstützen der Licher Fußballmannschaft, die mit etlichen Spielern aus der eigenen Jugend in der Landesliga aktiv war. Der heute 59-Jährige ist Leiter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule und kandidierte zuletzt als Bürgermeister für Lich. Peter Blasini über...

...die erfolgreiche Licher Fußballzeit:Duelle gegen Utphe vor über 2000 Zuschauern waren Highlights. Spieltage waren echte Festtage, auf die man sich die ganze Woche über gefreut hat. Jeder in Lich kannte einen, nach den Spielen ist man zusammen feiern gegangen. Das wird wohl nie mehr so sein.

...die aktuelle Lage:Mit dem 100-Jährigen steht ein herausragendes Jubiläum bevor - da keine erste Mannschaft zu haben, trotz der vielen Jugendlichen, das ist sehr, sehr traurig.

...Ansatzpunkte zur Verbesserung:Die generelle Entwicklung ist angesichts des heutigen Freizeitverhaltens nur schwer aufzuhalten. Aber man darf natürlich nicht aufstecken. Die Licher Basketballer beispielsweise haben mit mehreren FSJlern tolle AGs an unserer Schule installiert, die Neunt- und Zehntklässler können den Kurs Sportmangement belegen. Wir müssen betonen, dass Sport für das Sozialverhalten der Jugendlichen sehr förderlich ist und mit dem Ehrenamt in unserer Gesellschaft alles steht und fällt.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare