Sieg fest eingeplant
(jsg). Vorrunden-Ende in der U16-Bundesliga des männlichen Basketball-Nachwuchs. Nach dem folgenden siebten Spieltag trennen sich die Gruppen in Hauptrunde und Relegation. Für den Nachwuchs der Basketball-Akademie aus Gießen steht der Gang in die Relegation wie für Gegner Trier bereits fest. Daher wird das Duell in der heimischen Osthalle schon fast zum ersten Relegationsspiel.
JBBL / BBA Gießen 46ers - Young Gladiators Trier (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle Gießen-Ost): Die Hauptrunde neigt sich mit dem dritten Heimspiel schon dem Ende zu. Trier ist der sechste und letzte Gegner, ehe es dann bereits eine Woche später mit der Relegation weitergeht. Die Gießener kommen von der Schlappe aus Weiterstadt und wollen nun wenigstens den zweiten Sieg einfahren. Aber auch die Moselaner konnten bisher nur ihr Spiel gegen Mainz siegreich gestalten. Zuletzt gab es eine 56:91-Niederlage gegen die RheinStars Köln. Dennoch müssen sich die Mittelhessen auf Triers Paul Schmitt vorbereiten. Der Guard erzielt 21 Punkte pro Spiel. Weitere zweistellige Scorer hat das Team allerdings nicht aufzubieten und trifft gemeinsam auch nicht mal einen von drei Würfen. Mit Louis Lempp als bestem Rebounder (7,6) sind die Trierer dagegen beim Defensivrebound etwas stärker als die BBA-Mannschaft.
Trainer Tobias Bender weiß um die Stärken der Trierer und hat sein Team davor gewarnt, sich von der Bilanz blenden zu lassen. Am Ende will er mit dem Team eine bessere Leistung als zuletzt aufs Parkett bringen.