Scott mit ganz starker Leistung
(sks). Der wiedergenesene Montrael Scott hielt den Sieg fest: Beim 97:82 (52:44) der Gießen 46ers Rackelos in der Drittliga-Relegation mussten die Farmteam-Basketballer in München aber erneut zittern.
Bayern II ist der Angstgegner der Rackelos. Zuletzt unterlagen die Mittelhessen dem abgeschlagenen Playdown-Letzten, als dieser nur mit sechs Spielern angereist war. Am Freitagabend führten die Gießener über weite Strecken der Partie, ohne dabei aber zu glänzen. Wie schon am letzten Sonntag fiel der Dreier zunächst unterdurchschnittlich. München agierte jedoch ebenfalls blass und lief lange einem Rückstand hinterher.
Das änderte sich erst im Schlussviertel, als die Hausherren angeführt von Luis Wulff auf 76:69 enteilten (34.). Gießen ließ mächtig die Köpfe hängen, verstrickte sich zu sehr in Einzelaktionen. Nach einem Dreier durch Kapitän Johannes Lischka platzte der Knoten schließlich. Scott, der zuvor bereits acht Korbvorlagen gegeben hatte, glänzte offensiv nun in Eigenregie. Per Dreipunktespiel, Tip-in sowie durch drei Dreier in den letzten fünf Minuten hielt der US-Guard den Sieg fest. In den beiden letzten Partien, die jeweils verloren wurden, fehlte der im Winter nachverpflichtete Spiritus Rector schmerzlich. Im ersten Playdown-Spiel gegen Frankfurt war Scott unglücklich gestürzt und musste aus der Halle getragen werden.
Für die Rackelos war es im Abstiegskampf ein wichtiger Punktgewinn. Sie halten damit die Nord-Konkurrenz aus Rhöndorf, Köln und Bernau auf Distanz. Zusätzlich zog man mit Frankfurt II im Süden gleich. Im nächsten Spiel gegen Rouven Roesslers Karlsruher College Wizards kann der Klassenerhalt im Bestfall bereits gefeiert werden. Andernfalls droht eine Woche später der Showdown gegen die Skyliners Juniors.
Gießen: Brach (4), Kreile, Schneider (5), Begue (15), Uhlemann (17), Amaize (4), Lischka (29), Scott (21), Baumgarten (2). - Bayern: Sauer (7), Licina (3), Wulff (14), Zerner (10), Vucetic (4), Sillah (22), Hartmann (18), Temoka (4).